Angewandte künstliche Intelligenz im Unternehmen
Angewandte künstliche Intelligenz im Unternehmen - Chance zur Effizienzsteigerung unter Anwednungen des kritischen Menschenverstandes
Karin Weiler-Strehl und Harald Huber gaben einen interessanten Einblick in die derzeitigen Möglichkeiten und auch Grenzen von KI im Unternehmenseinsatz.
Am Anfang stand die Erklärung der einzelnen Begrifflichkeiten - sehr interessant waren dann die vielen konkreten Beispiele, wie derzeit Unternehmen und Kunden der USU G künstliche Intelligenz einssetzen:
- Fragen beantworten (aus einzelnen und aus vernetzten Datenquellen)
- Redaktionsunterstützung
- Qualitätssicherung / Redaktionsmanagement
- Coding & Scripting Funktionen (Excel, PowerBI, SQL, etc.)
- Lernen & Coachen
- Kommunikationsunterstützung, z.B. Zusammenfassen von Dialogen oder Erstellen von Antworten aus mehreren Datenquellen
- Erstellen von Übersichten und Vergleichen
- Klassifizierung von Dialogen (inklusive Sentiment –Analyse)
- Unterstützung im Reporting, z.B. durch IntentAnalyse in Dialogen
- Automatisierung von Beratungsdialogen, Dialoge zur Bedarfsermittlung
- und noch viele(s) mehr....
Am Ende des Abends konnten einige Berührungsängste und Befürchtungen ausgeräumt werden. KI als Tool erleichtert vieles und führt zu enormen Effizienzsteigerungen. Den eigenen gesunden Menschenverstand bei der Beurteilung ersetzen kann es aber nicht.
Danke an Sonja Schweizer für die Organisation.
(c) VdU