Auf den Spuren von Käte Ahlmann – die NordArt in Büdelsdorf
Gestern trafen sich wieder rund 40 Unternehmerinnen aus Hamburg und Schleswig-Holstein, um diese einzigartige Ausstellung zu besuchen und sich bei einer persönlichen Führung die Werke erklären und auch einige Anekdoten zu Käte Ahlmann erzählen zu lassen.
Begrüßt wurden wir im Café bei leckerer Himbeertorte und frischem Käsekuchen von unseren Landesvorsitzenden Ute Regina Voss und Gabi von der Decken. Birgitt Ohlerich berichtete kurz über den Freundeskreis der Käte Ahlmann Stiftung, das #TWINmentoring und das kommende Jahres-Highlight, die „Cannstatter Wasen“, im Oktober. Familiäre Geschichten bekamen wir von Johanna Ahlmann (Schwieger-Enkelin von Käte Ahlmann) und Carolina Hiebl (Ur-Enkelin) zu hören, und sogar eine Ur-Ur-Enkelin durften wir kennenlernen, gerade einmal drei Jahre alt und schon mittendrin.
Es folgte eine Orchesterprobe der SHMF Dirigentin Holly Hyun Choe, und anschließend die Führung durch den Park und die Hallen des „Kunstwerk Carlshütte“. Beeindruckend waren wieder die historischen Hallenschiffe der ehemaligen Eisengießerei und der fantastisch angelegte, große Skulpturenpark. Und natürlich die Kunstwerke selbst!!!
Ein lohnender Abschluss war das gemeinsame Abendessen in der alten Meierei. Überrascht hat uns dann noch ein kurzer Besuch von Hans-Julius Ahlmann, der es sich nicht nehmen lassen wollte, die Unternehmerinnen selbst zu begrüßen.
Eins ist klar: Dieser Besuch wird auf jeden Fall im nächsten Jahr wiederholt.
Fotos: © Carolina Hiebl