Hamburg/Schleswig-Holstein

Baltic Sea International Campus GmbH in Eckernförde

Wie schaffen wir es, Arbeitskräfte aus dem Ausland für Deutschland zu gewinnen und zu begeistern? Was macht eigentlich die Internationale Kommission des VdU? Und wer sind die Partner? Auf diese und weitere Fragen erhielten die Teilnehmerinnen der Veranstaltung der Regionalgruppe Schleswig-Holstein Ost anregende Antworten.

Im Baltic Sea International Campus in Eckernförde empfing uns die Geschäftsführerin und VdU Mitglied Wei Qian und gab uns einen spannenden Einblick in die Arbeit des Campus. Dort erhalten junge Menschen, unter anderem aus China, Indonesien oder Kasachstan, die Möglichkeit, die Hochschulzulassung für deutsche Universitäten in zwei Semester zu erreichen. Der Schwerpunkt liegt hierbei in den Bereichen Medizin, Technik und Wirtschaft. Sogar während der Corona Pandemie schaffte es der BSIC, dass alle Studierende den Hochschulzugang erlangten. Zurzeit werden darüber hinaus viele junge Menschen aus der Ukraine unterstützt – obwohl die Finanzierung nicht endgültig geklärt ist. Der BSIC ist ein toller Ort des Lernens, des Förderns und der Völkerverständigung.

Elizabeth Lehnich, Co-Vorsitzende der Internationalen Kommission (IK) des VdU, stellte uns deren Arbeit vor. Die IK arbeitet mit internationalen Partnerorganisationen und Wirtschaftsnetzwerken zusammen, pflegt Länderpartnerschaften und veranstaltet Delegationsreisen mit einem Schwerpunkt auf B2B-Austausch. Auf Einladung der Bundesregierung vertritt die IK im internationalen W20-Dialog im Rahmen der G20 seit 2015 die Interessen von unternehmerisch tätigen Frauen und setzt sich dafür ein, dass nicht nur Vielfalt innerhalb eines Unternehmens, sondern auch entlang der internationalen Lieferketten gefördert wird.

Nach so viel Input konnten wir direkt mit den ausländischen Studierenden in einem World-Café Fragen diskutieren, wie:

  • Was braucht es, damit ausländische Arbeitskräfte nach Deutschland kommen und bleiben?
  • Wie kann der Austausch zwischen Wirtschaft und Studierenden vertieft werden?
  • Wie kann das kulturelle Miteinander langfristig gelingen?

Ein spannender und reger Austausch über Kulturen und Generationen hinweg, der uns auch noch viel Gesprächsstoff für das abschließende Abendessen im Brauhaus „Land in Sicht“ bot.