Besuch der Botschaft der Republik Lettland
Zum traditionellen Botschaftsbesuch waren wir in diesem Jahr bei Ihrer Exzellenz Botschafterin der Republik Lettland Alda Vanaga zum Empfang eingeladen.
Ihre Exzellenz Botschafterin Alda Vanaga ist seit 2022 in Berlin und hat zuvor diplomatische Stationen im Königreich Dänemark, der Republik Portugal und in Brasilien durchlaufen. Sie berichtete in ihrem Vortrag von der Geschichte des Landes Estland, das am 18. November seinen Nationalfeiertag zur Gründung der Republik Lettland 1918 feiert. Doch Lettlands Unabhängigkeit war dann fast 50 Jahre durch die Zugehörigkeit zur Sowjetunion unterbrochen. Die Geschichte prägt noch heute die Bevölkerung in ihrem gesellschaftlichen Miteinander sowie unternehmerischen und wirtschaftlichen Entscheidungen.
Lettland ist seit 20 Jahren Mitglied der EU sowie der Nato. Deutschland ist für Lettland der zweitgrößte Handelspartner. Die Leiterin der lettischen Wirtschafts- und Entwicklungsagentur, Ilze Upatniece, zeigte auf, welche Schwerpunkte die Wirtschaft gesetzt hat. Ein Großteil des Landes ist von Wald bedeckt, sodass es nicht verwundert, dass Holz- und Holzprodukte einen Schwerpunkt bilden. Darüber hinaus spielen die Textilbranche und das Design sowie die Tourismusbranche eine besondere Rolle. Doch vielbedeutender waren die Ausführungen über das Internet und deren Nutzungsmöglichkeiten, z.B. für Behördengänge, die in Lettland einfach online durchgeführt werden. Die Energieversorgung erfolgt zunehmend aus der Wasserstoffproduktion und auf diesem Gebiet wird auch mit Deutschland kooperiert.
Ergänzt wurden diese Ausführungen durch die aktuellen ersten Erfahrungen in Deutschland im Vergleich zu Lettland von Ilze Ķibilde Grase, Global Digital Business Aftersales Director bei Audi AG, die seit drei Monaten in Deutschland mit ihrer Familie lebt und arbeitet.
Im Rahmen der Vorträge sowie im Anschluss ergab sich ein reger Austausch, so z.B. wie ist das Schulsystem aufgebaut? Musik- und Instrumentenunterricht ist für alle Kinder Pflicht und daher verwundert es nicht, dass in Riga alle fünf Jahre ein großes Liederfest mit mehreren Hundert lettischen sowie internationalen Chören stattfindet.
Am Ende nahmen alle Unternehmerinnen viele neue und interessante Eindrücke von Lettland mit.
(c) VdU