Berlin/Brandenburg

Besuch der Königlich Dänischen Botschaft

Im Oktober besuchen wir traditionell eine Botschaft – in diesem Jahr ging es zur Königlich Dänischen Botschaft. Wir haben den Abend mit einer interessanten Führung durch das Haus begonnen und verbunden mit einigen Anekdoten viel über die ausgewöhnliche Architektur erfahren.

Die Königlich Dänische Botschaft befindet sich in einem Gebäudekomplex zusammen mit anderen nordischen Botschaften. Jedes Land hat seine Charakteristika und diese spiegeln sich auch in jedem einzelnen Gebäude wider. Und zu den Anekdoten? Da ging es z.B. um einen Monolithen für Finnland, der über den Seeweg transportiert und dann mit einem von zwei weltweit existierenden Kränen an seinem Bestimmungsort platziert wurde.

Mit einem königlichen landestypischen Büffet, bei dem natürlich „smörrebröd“ nicht fehlen durfte, ging es weiter. Wohlgestärkt haben wir anschließend den Ausführungen vom Leiter der Handelsabteilung, Mikkel Hagen Hess, gelauscht und vieles über die Wirtschaft in Dänemark erfahren. Im Bereich Digitalisierung ist Dänemark internationaler Vorreiter. Bereits seit vielen Jahren widmet sich das Land der Digitalisierung des öffentlichen Sektors und belegt damit den ersten Platz des „Digital Economy & Society Index“ (DESI) der Europäischen Kommission. Ferner hat Dänemark bereits seit den 1980er Jahren als eines der ersten Staaten weltweit systematisch mit der Nutzung von Windenergie begonnen. Spätestens im Jahr 2050 soll das Land komplett auf erneuerbare Energie umgestellt sein.

Natürlich gab es zu diesen und weiteren Themen, wie bei unseren Veranstaltungen üblich, zahlreiche Fragen von Seiten der Unternehmerinnen.