Betriebsbesichtigung bei Vanessa Gosch und der Althaus Gosch GmbH in Hemer
Dass Vanessa Gosch eine beeindruckende Nachfolgerinnengeschichte erzählen kann, war den Mitgliedern des VdU Landesverband Westfalen schon seit der Auszeichnung von Vanessa mit dem she succeed award als externe Nachfolgerin des Jahres 2024 bekannt. Die Höhen und Tiefen solch einer Betiebsübernahme nochmals als persönlichen Erfahrungsbericht zu hören und auch das Unternehmen live zu erleben, ist nochmals etwas anderes.
Vanessa startete 2013 als Auszubildende in dem Betrieb für Befestigungstechnik im Sauerland und übernahm nach Abschluss ihrer Ausbildung Schritt für Schritt mehr Aufgaben und Verantwortung bis sie nach dem Tod des ursprünglichen Inhabers das Unternehmen übernahm - wie sie es schon zu Lebzeiten mit ihrem Chef vereinbart hatte. Heute führt sie den Betrieb mit ihrem Partner Chris Busch, der sie immer in ihren Plänen zur Betriebsübernahme und einem Lebensweg als selbstständige Unternehmerin bestärkt hat.
Gemeinsam haben sie das Unternehmen nach der Übernahme neu ausgerichtet und die Mitarbeiter auf die neue Art und Weise der Führung eingeschworen.
Danke an Vanessa Gosch für das offene Gespräch und die persönlichen Einblicke.
Nach einem Blick in die Produktion wurde beim leckeren Mittagessen im nahegelegenen Restaurant Danzturm der Austausch unter den Unternehmerinnen fortgesetzt. Alle waren sich einig: Der Weg ins Sauerland hat sich gelohnt.
© privat