Die Unternehmerinnen empfinden es als große Auszeichnung, dass die Bundeskanzlerin mit ihnen das Jubiläum des Verbandes begeht. VdU-Präsidentin Jasmin Arbabian-Vogel unterstreicht: „Statt in die Vergangenheit schauen wir nach vorn: Wir wollen konkrete Fortschritte für Frauen in der Wirtschaft erreichen und mehr Frauen in Zukunftsbranchen sehen. Dafür appellieren wir an die Politik, die Weichen heute zu stellen. Wir fordern mehr Investitionen in die Bildung. Sie ist der zentrale Faktor zur Sicherung der Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Deutschland.“
Die deutschen Unternehmerinnen diskutieren unter dem Motto „Innovation und Kreativität“ über Zukunftschancen für Frauen im MINT-Sektor, Digitalisierung und Kreativwirtschaft, beraten über ein Female Investors‘ Network für frauengeführte Unternehmen im Startup-Bereich und nehmen an Workshops zu kreativen Methoden wie Design Thinking statt.
„Innovativ können wir nur sein, wenn unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auch digitale Qualifikationen vorweisen können. Frauen sind ein wirtschaftlich entscheidender Zukunftsfaktor gerade im digitalen Wandel. Wir brauchen noch viel mehr Frauen, die innovativ, kreativ und verantwortlich diesen großen Transformationsprozess mitgestalten.“
Im Rahmen des Festaktes wird zum zweiten Mal der VdU Next Generation Award unter der Schirmherrschaft von Bundeswirtschaftsminister Altmaier in zwei Kategorien vergeben, der erfolgreiche Unternehmensnachfolgerinnen auszeichnet.
Die gesamte Pressemitteilung können Sie hier downloaden.
Pressekontakt
Evelyne de Gruyter, Verband deutscher Unternehmerinnen e.V. (VdU),
Tel.: 030 200 59 19 15; Email: evelyne.degruyter@vdu.de, www.vdu.de