Berlin/Brandenburg

Das sind wir! – im September

Unsere Veranstaltungsreihe „Das sind wir!“ ist unser beliebtes Online-Format, in dem wir als Landesverband Berlin/Brandenburg jeweils zwei Unternehmerinnen noch besser kennen lernen dürfen. Nach der Sommerpause starteten wir mit der Präsentation unserer Mitglieder Petra Hoyer (Hoba Baustoffe UG) und Claudia Stoldt (Claudia Stoldt Rechtsanwaltskanzlei).

Petra Hoyer
Petra Hoyer ist bereits seit 1990 mit einem Baustoffgroßhandel selbständig und führte Hoba Baustoffhandel GmbH zu einem großen Unternehmen mit zwei Stand­orten, seit 2014 mit einem Partner. Die Auszeichnung zur Berliner Unternehmerin des Jahres 2014/2015 war eine große Ehre und 2016 wurde Petra Hoyer zur VdU-Landesverbandsvorsitzenden Berlin-Brandenburg gewählt.

2017 kam es zur Trennung der Gesellschafter und Auflösung der Firma, damit einhergehend mit der Niederlegung aller Ehrenämter. Petra Hoyer hat 2017 die Hoba Baustoffe neu gegründet, mit neuer Ausrichtung.

Hohe fachliche Kompetenz, langjährige Erfahrung und eine engagierte Zusammenarbeit mit ihren Kund*innen machen Hoba Baustoffe zu einem der servicestärksten Dienstleistungsunternehmen rund um den Klinker, Fassade und Garten­baustoffe in Berlin, Brandenburg und überregional. „…Gutes Bauen“ ist der Leitgedanke des Unternehmens.

 

Claudia Stoldt
Claudia Stoldt, Claudia Stoldt Rechtsanwaltskanzlei, ist waschechte Hamburgerin und Wahlbrandenburgerin, die 50 schon überschritten, verheiratet, ein Sohn.

Zu Beginn ihrer beruflichen Laufbahn arbeitete Stoldt in einem Bauunternehmen als Justitiarin, danach in einer großen überörtlichen Wirtschaftskanzlei als angestellte Rechtsanwältin. Seit 2000 ist sie in ihrer eigenen Kanzlei tätig und hat zunächst eine Mediationsausbildung gemacht, dann den Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht. Claudia Stoldts Spezialität liegt im Verhandeln außergerichtlicher Lösungen, in der rechtlichen Baubegleitung oder dem Erstellen von Verträgen.

Auf die Frage „Warum Netzwerk, warum VdU?“ antwortete Claudia Stoldt prompt: „Netzwerken bringt Spaß, gemeinsam kommt man in Institutionen, die man alleine nicht sehen würde. Es ist jedes Mal wieder anregend, sich mit anderen Menschen, die andere Berufe haben, auszutauschen.“