Im Rahmen der Kooperationsveranstaltung Unternehmerinnen im Gespräch von dem VdU und der IHK für München und Oberbayern hatten wir die großartige Gelegenheit, die Handelsagentur Elsperger zu besuchen und mit Karin Elsperger über ihren beeindruckenden Werdegang und ihre Arbeit zu sprechen.
Karin hat uns nicht nur einen spannenden Einblick in den Wandel des Textileinzelhandels gegeben, sondern auch verdeutlicht, wie entscheidend eine gute Präsentation auf Social Media ist, um Kund*innen für das Einkaufen vor Ort zu begeistern. Gerade im Wettbewerb mit dem Internethandel müssen Service und Beratung überzeugen – und dafür ist eine durchdachte Online-Präsenz heute unerlässlich.
Ein weiterer Fokus von Karin Elsperger ist das Thema Nachhaltigkeit: Sie bezieht ihre Waren überwiegend aus Italien und Deutschland, wo sie die Lieferkette genau kennt. Beim Import aus Ländern wie Indien oder China sieht sie die Gefahr von Greenwashing und legt daher großen Wert auf Transparenz und Verantwortung bei ihren Lieferant*innen.
Beim Thema Bürokratie sieht Karin die zunehmenden Dokumentationspflichten kritisch. Der hohe zeitliche Aufwand hindert sie oft daran, ihr Unternehmen voranzubringen – gerade als Soloselbständige, wo dieser Aufwand komplett an ihr hängen bleibt.
Besonders am Herzen liegen ihr auch Kooperationen und ihr ehrenamtliches Engagement. Als Vizepräsidentin der IHK für München und Oberbayern hat sie die Möglichkeit, die Interessen von Soloselbständigen zu vertreten und gemeinsam mit Kooperationspartnern Ideen für den Handel zu entwickeln.
Es war ein großartiger Abend, und wir danken Karin Elsperger von Herzen für die ehrlichen Antworten auf unsere Fragen, die wertvollen Insights in ihre Arbeit und die Chance, ihr wunderbares Sortiment kennenzulernen. Natürlich auch ein großes Dankeschön für die großzügige Einladung zum anschließenden Netzwerken!
Ebenso danken wir Elfriede Kerschl von der IHK für München und Oberbayern herzlich für die erneute sehr schöne Zusammenarbeit bei diesem Veranstaltungsformat.
(c) VdU