Hamburg/Schleswig-Holstein

Die Kunst, eine Meisterin des eigenen Lebens zu sein

Mentale Stärke im Business

Am 7. November trafen sich rund 25 Unternehmerinnen aus HH/SH des Landesverbandes und einige Interessentinnen im Global Office, Grand Elysée Hamburg zu einem inspirierenden Vortrag von VdU-Mitglied Marit Zenk. 

Mit viel Esprit und Schlagfertigkeit, eben in der typischen Art von Marit, holte sie uns gleich zu Beginn mit ins Tun. Viele Beispiele, wie wir mit Einwänden umgehen können und unser Mindset programmieren können, folgten. Ein prägnantes Beispiel war die Metapher des „Jammerns“. Sie erklärte, dass das eine Form des emotionalen Ausdrucks ist, die Raum schaffen kann, um Belastungen zu verarbeiten, jedoch betonte sie, wie wichtig es ist, dabei nicht in Negativität zu verharren. Vielmehr gehe es darum, den eigenen Ärger zu erkennen, „aufzuschreiben“ und anschließend die Notiz zu „zerknüllen und wegzuwerfen”. Es ist die bewusste Entscheidung, das Jammern zuzulassen, aber sich nicht davon bestimmen zu lassen. 

Neben den vielen unterschiedlichen Impulsen ist diese Empfehlung von Marit Zenk bemerkenswert: Eine Stunde intensiver Meditation hat den Effekt von vier Stunden Schlaf. Wieder mit einem Augenzwinkern rechnet sie, dass man so an zu kurzen Tagen Zeit gewinnen kann. Es muss aber nicht immer gleich eine ganze Stunde sein: wenige Sekunden – mit tiefen Atemzügen – reichen, um sich zu fokussieren und Kraft zu schöpfen. 

Das Grand Elysée hat uns wieder hervorragend bewirtet und einen stilvollen Rahmen gegeben. Nach dem guten Essen wurde sich noch bis in die späten Abendstunden angeregt ausgetauscht. 

Danke an Gabi von der Decken für die Gelegenheit, ein langjähriges VDU-Mitglied so intensiv kennenlernen zu können. Danke Marit für den tollen Vortrag! 

(c) VdU