MINT & Bildung

Diversität ist Schlüssel in erfolgreiche Zukunft 

Die Initiative MINTvernetzt lud Anfang März zu ihrer Jahrestagung nach Erfurt ein, die im Fokus von „MINT, Diversität und Chancengleichheit“ stand. Als zentraler Spieler im Bereich der MINT-Förderung setzt sich MINTvernetzt für eine stärkere Vernetzung von MINT-Initiativen und -Projekten ein. Fatime Cetinkaya, Co-Vorsitzende der MINT-Kommission, saß für den VdU auf dem Podium.

Sie betonte die Bedeutung von Diversität und Chancengleichheit in der Arbeitswelt. Denn das ist der Schlüssel für eine zukunftsfähige und starke Wirtschaft. Das Arbeitskräfteangebot ist unlängst divers, die Herausforderung und zugleich Chance für Unternehmer*innen ist es, ein Umfeld zu schaffen, dass diese Diversität fördert und nutzt.  

Das deckt sich auch mit der Aussage „Diversität ist ein Fakt, Inklusion jedoch ist eine Wahl.“ von Janina Kugel, bekannte Managerin und ehemalige Personalvorständin der Siemens AG, die in ihrer Keynote dafür plädierte, dass Diversität eine Entscheidung ist, die wir täglich treffen müssen. Diversität birgt Reibungspunkte, sorgt für heftigere Diskussionen, kann manchmal richtig anstrengend sein, aber führt am Ende zu besseren Entscheidungen.  

Insgesamt war die Jahrestagung von MINT vernetzt eine gelungene Plattform, um über die Herausforderungen und Chancen in den MINT-Fächern zu diskutieren und Impulse für eine bessere Förderung von Diversität und Chancengleichheit zu setzen.