Pfalz/Saar

Dr. Alexandra Kohlmann beim Unternehmerinnentag in Rheinland-Pfalz ausgezeichnet

Beim Unternehmerinnentag 2022 des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz und der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) wurden erstmals Preise in vier Kategorien ausgelobt. Auch der Verband deutscher Unternehmerinnen (VdU) war vertreten. Gratulation an VdU-Mitglied Dr. Alexandra Kohlmann, die in der Kategorie „Unternehmerinnen, die bis zu fünf Jahre am Markt sind“ ausgezeichnet wurde.

Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt machte deutlich: „Für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort ist es unverzichtbar, immer wieder Menschen zu unterstützen, die bereit sind, als Gründerin oder Unternehmerin Verantwortung zu übernehmen. Wir wollen die Rahmenbedingungen für eine aktive Unternehmerinnen-Szene stets optimieren. Deshalb freue ich mich, dass wir mit dem heute erstmals ausgelobten Unternehmerinnenpreis ein weiteres Instrument geschaffen haben. Der bereits etablierte Unternehmerinnentag bietet einen hervorragenden Rahmen dazu.“

Darüber hinaus unterstütze die Landesregierung Netzwerke von und für Unternehmerinnen und Gründerinnen im ganzen Land, so zum Beispiel die Zusammenarbeit mit den Gründungsbüros, dem Landesfrauenrat sowie mit den Landfrauenverbänden, um gerade auch Unternehmerinnen und Gründerinnen im ländlichen Raum zu erreichen. In diesem Zusammenhang hob Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt besonders den Verband deutscher Unternehmerinnen (VdU) als wichtige Partner hervor. Schmitt wies zudem auf die besonderen Aktivitäten der Landesregierung zur MINT-Förderung hin, die gerade verlängert wurde.

Den Preis der Kategorie 2 für „Unternehmerinnen, die bis zu fünf Jahre am Markt sind“, erhielt VdU-Mitglied und Geschäftsführerin von ROWE Mineralölwerk GmbH Dr. Alexandra Kohlmann aus Worms. Sie produziert mit rund 300 Mitarbeitenden innovative und hochwertige Schmierstoffe „Made in Germany“.

Foto: ISB|Kristina Schäfer