Bayern-Nord

Ellen Bambach neue Führungsfrau beim VdU Bayern-Nord

„Ich möchte, dass sich noch mehr Frauen zum Unternehmertum entschließen. Heute ist jede dritte Selbständige eine Frau – Tendenz steigend. Auch unsere Region braucht die Kreativität und den Gestaltungswillen von Gründerinnen und Unternehmerinnen“, sagt Bambach. Die neue Vorsitzende des VdU-Landesverbands Bayern-Nord weiß, wovon sie spricht.

 

Ihr theatraler Vortrag mit Musik „Visionen starker Frauen“ – ein gänzlich neues Format – stellt  Frauen buchstäblich ins Rampenlicht:  „Wir wollen helfen, überkommene Rollenbilder und Hemmnisse abzulegen, mehr weibliche Vorbilder in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen und Mädchen und junge Frauen zur Selbstständigkeit ermutigen“, so die kommissarisch ernannte  Führungsfrau beim VdU Bayern-Nord.

Ellen Bambach ist seit 1996 als Managementtrainerin und Business Coach selbständig. Sie ist Ingenieurin und studierte Operngesang in Mainz. Ausbildungen zur Trainerin in Kopenhagen, zum Business Coach in Ansbach und zur Theaterpädagogin in Nürnberg gehören ebenso zu ihrem beruflichen Lebensweg wie eine langjährige Managementerfahrung bei einem namenhaften Konzern.

„Starke Wirtschaftsnetzwerke wie der VdU sind gerade für Frauen unerlässlich. Der unternehmerische Austausch und die Kontakte, die ich hier gefunden habe, sind Gold wert! Deshalb freue ich mich nun ganz besonders auf meine Aufgaben als Landesverbandsvorsitzende. Mein Ziel ist es, dass der VdU Bayern-Nord ein moderner, schlagkräftiger und wachsender Landesverband wird. Ich möchte, dass Unternehmerinnen stolz darauf sind, Unternehmerin und Mitglied im VdU zu sein und der VdU Bayern-Nord ein Nutzen stiftendes Netzwerk für Frauen ist.“

Im Verband deutscher Unternehmerinnen e.V. (VdU) sind rund 1.800 Unternehmerinnen in 16 Landesverbänden organisiert. Die Unternehmerinnen erwirtschaften zusammen einen Jahresumsatz von 85 Milliarden EUR und beschäftigen über 500.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland. Seit über 60 Jahren setzt der VdU sich erfolgreich dafür ein, dass die Stimme der Unternehmerinnen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft angemessen Gehör findet.

Ellen Bambach übernimmt die kommissarische Leitung des Landesverbandes Bayern-Nord von Sabine Freifrau von Süsskind, Schloss Dennenlohe.

Die ganze Pressemitteilung können Sie hier lesen.