MINT & Bildung

Expert Talk der MINT-Kommission: Mittelstand als Innovationsmotor

Wie innovativ ist eigentlich der deutsche Mittelstand? Die Frage diskutierten die Teilnehmerinnen des Expert Talks der MINT-Kommission auf der diesjährigen Jahresversammlung des VdU. Überwiegend gute Noten vergaben dabei die Panelistinnen Leena Gaebler (Schumacher Packaging Services GmbH), Dr. Lisa Kroll (The Dark Horse) und Fatime Cetinkaya (cekaso GmbH).

Das bestätigt auch der Global Innovation Index der World Innovation Property Organization der Deutschland auf Platz 8 im internationalen Vergleich sieht, darauf verwies Silke Haubenreißer (Lux Impuls GmbH) in ihrer Moderation. Dennoch stehen den zahlreichen herausragenden Ideen oft nur eine mittelmäßige Umsetzungen gegenüber. Für den Erfolg von Innovationen ist nicht nur die Marktnachfrage entscheidend, sondern auch eine starke Innovationskultur innerhalb des Unternehmens.

Am Beispiel der Einführung des Digitaldrucks für Verpackungen berichtete Leena Gaebler wie wichtig es ist, die Mitarbeiter im Veränderungsprozess mitzunehmen. Diese Neuerung spart nicht nur Ressourcen und ermöglicht kleinere Stückzahlen, sondern zeigt auch, wie wichtig es ist, Mitarbeiter im Veränderungsprozess eng zu begleiten. Spezialisten des klassischen Offset-Drucks müssen von den Vorteilen überzeugt und in neuen Einsatzbereichen integriert werden.

Eine zentrale Herausforderung bleibt jedoch die Finanzierung. Wenn Start-ups scheitern, ist fehlendes Geld häufig die Ursache. Das betrifft jedoch nicht nur klassische Start-ups, die keine Investoren finden, sondern auch Ausgründungen aus Konzernen, die teilweise „am langen Arm verhungern“, beobachtete Lisa Kroll. Hier wurde häufig nicht das gesamte System der Organisation mitgedacht und der Ressourcenbedarf, der sich über einen längeren Zeitraum erstreckt, unterschätzt.

Und die Wahl der (Mit-)Investoren sollte immer mit Bedacht geschehen, darauf verwies Fatime Cetinkaya. Sie hat in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass unter anderem Uneinigkeiten mit ihren Mitgesellschaftern eine ihrer Geschäftsideen hat scheitern lassen.

Das Fazit nach der spannenden Diskussion war klar: Der Mittelstand ist ein zentraler Treiber für Innovationen in Deutschland. Gleichzeitig dürfen sich Unternehmen nicht auf bisherigen Erfolgen ausruhen. Sie sollten ihre Innovationskraft gezielt steigern, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Und Scheitern gehört zum Erfolg dazu, denn nur wer den Mut hat, Fehlschläge zu riskieren, gibt Innovationen die Chance, sich durchzusetzen.