MINT & Bildung

Fachgespräch Arbeit 4.0 im Bundestag

Wirtschaftskommissionsmitglied Charlotte Helzle nahm als Vertreterin des VdU an einem Expertengespräch über Zukunftsfragen in Bildung und Ausbildung teil, zu dem die CDU-Abgeordnete Antje Lezius in den Deutschen Bundestag zum 19. September 2016 eingeladen hatte. Neben Vertretern der Dienstleistungsbranche, der Arbeitsmarktforschung und der Bundesanstalt für Arbeit diskutierte die VdU-Unternehmerin über notwendige Weichenstellungen zur Behebung des Fachkräftemangels angesichts des demografischen Wandels.

Die Vertreter der Wirtschaft wiesen vor allem darauf hin, dass die Beschäftigung von Frauen durch weitere Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf gefördert werden muss. Auch die Bedeutung der Alterssicherung muss in der Gesellschaft präsenter werden, um die Eigenverantwortung zu stärken.


Lebenslanges Lernen wird wird von den Unternehmen bereits im großem Umfang in Form der beruflichen Fortbildung unterstützt und sollte nicht noch weiter zu Lasten der Arbeitgeber ausgebaut werden, sondern zusätzliche Förderung von staatlicher Seite erfahren. Die Digitalisierung der Arbeitswelt ist in vielen Branchen in vollem Gang und muss entsprechend in Bildung und Ausbildung berücksichtigt werden.