Frauen an der Macht
Unter diesem Motto stand die Veranstaltung des VdU Landesverbandes Hamburg/Schleswig-Holstein am Dienstagmittag mit den Hamburger Bundestagsabgeordneten Katharina Beck (Die Grünen), Franziska Hoppermann (CDU), Dorothee Martin (SPD) und Ria Schröder (FDP). Sie alle sind unserer Einladung zur wirtschaftspolitischen Podiumsdiskussion zum dritten Mal gefolgt.
Auch heute war es eine vertrauensvolle Runde in turbulenten Zeiten unter Moderation unserer Co-Landesvorsitzenden Dr. Eva Vonau und unserer Vertreterin der VdU-Wirtschaftskommission Kristin Röschmann zu brennenden aktuellen Themen:
- Die gesellschaftspolitische Debatte infolge der Abstimmungen in der letzten Woche und wie in Zukunft eine konstruktive Zusammenarbeit der demokratischen Mitte gelingen kann
- Die erfolgreiche Integration ausländischer Arbeitskräfte, die insbesondere durch die KMU mit großen finanziellen und personellen Ressourcen täglich geleistet wird, und die Entwicklung des Mindestlohns
- Notwendige Infrastrukturmaßnahmen vor dem Hintergrund der Diskussion um die Schuldenbremse
- Bürokratieabbau als Grundlage unternehmerischer Gestaltungsfreiheit
Die erwartbare Unterschiedlichkeit der politischen Einschätzungen war ebenso gegeben wie teilweise überraschender Konsens. Während der gesamten Veranstaltung in jedem Moment spürbar: der gegenseitige Respekt und die Wertschätzung für die politische und unternehmerische Arbeit aller Beteiligten.
Unsere Einladung zu einem weiteren Get-together 100 Tage nach der Wahl haben wir bereits ausgesprochen.
Ein besonderer Dank gilt neben unseren Podiumsteilnehmerinnen Christine Figallo und ihrem Team vom Occhio Store am Rathausmarkt, die ihre wunderschönen Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt und für die gesamte Organisation der mit 40 Teilnehmerinnen ausverkauften Veranstaltung gesorgt haben.
Wir wünschen allen Politikerinnen eine glückliche Hand bei ihren politischen Entscheidungen und haben erneut erleben dürfen, dass eine pragmatische und zukunftsorientierte Zusammenarbeit der Fraktionen der Mitte möglich ist und bleibt.
© Fotos: Carolina Hiebl, Anja-Dorothee Schacht