Hamburg/Schleswig-Holstein

Gabriele Münter - Bucerius Kunst Forum - DAS JAHR DER FRAUEN

„Das Jahr der Frauen“ im Bucerius Kunst Forum – was lag näher, als der Initiative von Ulrike von Sobbe, Kuratoriumsmitglied des Kulturfördervereins, zu folgen und die Ausstellung zu besuchen, die sich dem Leben und Wirken Gabriele Münters widmet.

Landläufig wurde Gabriele Münters über ihre Rolle als Partnerin Kandinskys definiert. Ihre Bedeutung als eigenständige und hochtalentierte Künstlerin hervorzuheben und zu würdigen ist das Anliegen der Direktorin des Kunstforums, Dr. Kathrin Baumstark. Frau Dr. Baumstark vermittelte in ihrer Einführung zudem einen sehr eindrucksvollen Einblick in die nach wie vor männlich dominierte Kunstszene. 30 Unternehmerinnen genossen eine hochinteressante, lebendige Führung durch die Ausstellung und ließen den Abend mit anschließendem Netzwerken im „Cotidiano“ ausklingen. Wer nicht dabei sein konnte, sollte sich für einen Besuch der jetzigen und künftigen Ausstellungen unbedingt Zeit nehmen.

Fotos: VdU