Gut Panker
Um es gleich vorwegzusagen: Wir waren sehr beeindruckt von diesem breit aufgestellten Betrieb in Ostholstein, der ganz dicht an der Ostsee liegt. Er ist seit rund 300 Jahren im Besitz der Familie von Hessen. Heute als Teil der Hessischen Hausstiftung. Zum Gut Panker gehören ein Hotel, zwei Restaurants, Gewerbe- und Wohnimmobilien, die Trakehnerzucht, Regenerative Energien, der RuheForst sowie Forst- und Landwirtschaft: Auf Gut Panker und dem dazugehörigen Gut Schmoel werden rund 2 400 Hektar Ackerland und Forst bewirtschaftet. Damit ist es einer der größeren Agrarbetriebe in Schleswig-Holstein. Das gesamte Gut wird von Achaz Graf von Wintzingerode verwaltet. Betriebsleiter von Gut Schmoel ist Philip Mönkemeier. Beide haben wir als sehr engagierte Manager erlebt, die uns „ihren“ Betrieb mit ganz viel Liebe und Herzblut vorgestellt haben. Themen waren unter anderem der Einsatz von Precision Farming, der es zum Beispiel ermöglicht, mithilfe von GPS einen über 10 Meter breiten Mähdrescher auf 2 cm genau einzusetzen. Dazu betriebliche Abläufe im Wirtschaftsjahr, der Anbau von Weizen, Gerste (darunter Braugerste für Radeberger), Raps, Mais sowie Hafer für Peter Kölln GmbH & Co. KGaA Kölln Flocken (darunter auch glutenfreien), Betriebswirtschaft, Bürokratie oder Mitarbeiter*innengewinnung und -motivation.
Anschließend war noch Zeit für einen Bummel durch die Galerien mit ihrem sehr ausgewählten Angebot. Danach ging es zum Abendessen in das „Haus am Meer“ in Hohwacht, wo wir uns beim köstlichen regionalen Essen mit Blick auf die Ostsee noch sehr lange mit ganz viel Lachen ausgetauscht haben.
Danke an Achaz Graf von Wintzingerode und Philipp Mönkemeier für die tiefen Einblicke in die moderne Agrarwirtschaft. Danke an das Team vom „Haus am Meer“ für die Gastfreundschaft und die sehr gute Küche.
(c) VdU