Baden

Helping Hands Ukraine mit der Hety und Benno Runnebaum Stiftung

Mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine wurde schnell klar, dass den Menschen in der Ukraine geholfen werden muss. So initiierte der Landesvorstand mit Erika Schroth und Olga Mordvinova, die selbst ukrainisch/russische Wurzeln hat, die ersten Hilfen mit Unterstützung unseres Mitglieds Dr. Hety Runnebaum, Geschäftsführerin Runnebaum Stiftung.

Der erste Transport mit Medikamenten hin und Flüchtenden zurück war schnell organisiert. Mit dabei waren die German Doctors, die den Transport begleiteten und finanziell unterstützten. Gepackt wurde der Transport von dem Team um Caroline Knapp in ihrer Firma Knapp GmbH. Caroline Knapp hat selbst eine Flüchtlingsfamilie aufgenommen. Die Aufnahme der Geflüchteten ist eine besondere Herausforderung: übersetzen, organisieren von Wohnungen und suchen nach Arbeitsstellen.

Viele Spenden für die medizinische Unterstützung der Ukraine sind erst durch die große Spendenbereitschaft von Unternehmen der Region möglich geworden. Insgesamt vier Medikamententransporte in Kliniken in der Ukraine sind Dank der vielen großzügigen Spenden von Firmen und den freiwilligen Händen vor Ort möglich geworden. Darunter werden mehrere Kinderkliniken mitversorgt. Mit Unterstützung von Ira Peter, die in der Ukraine im letzten Jahr als Stadtschreiberin von Odessa arbeitet, und dem Netzwerk von Kirchen konnten wir die herausfordernden Wege zu den Zielen bewältigen.

Weitere Transporte sind in die Ukraine und nun auch nach Moldawien in Vorbereitung. Die Stiftung will weiterhin helfen und freut sich über Spenden. Hier gelangen Sie zur Runnebaum Stiftung. 

Fotos: Erika Schroth