Rheinland

Jahresauftakt im Rheinland: MAZAL TOV

Zum Jahresauftakt des VdU Rheinlandes wurden wir in die Synagoge in Köln eingeladen. Unter dem Motto: „zu Gast bei WIZO“ (der Women International Zionist Organisation) wurden 30 VdU-Unternehmerinnen von 30 WIZO-Frauen empfangen. Was für ein großartiger Austausch.

Dr. Rado führte uns durch die Synagoge und beantwortete unzählige Fragen zum jüdischen Leben und Glauben. Die Jüdische Gemeinde Köln ist nachweislich nicht nur die älteste Gemeinde Deutschlands, sondern auch die älteste jüdische Gemeinschaft in Europa nördlich der Alpen, gegründet 321. Dann - vor genau 90 Jahren, am 30.01.1933 - kam Hitler an die Macht – Grund genug um innezuhalten und sich darauf zu besinnen, dass die Demokratie ein hohes Gut ist, das wir verteidigen müssen.

Anschließend begrüßte uns Dipl.-Ing. Goldita Nasta offiziell und stellte uns die Wohltätigkeitsorganisation WIZO vor: 1920 gegründet, hat die WIZO sich zur heute weltweit größten Frauenorganisation entwickelt: Rund 250.000 ehrenamtlich tätige Mitglieder in über 50 Ländern arbeiten für die Organisation. Wer näheres wissen möchte kann hier nachlesen: https://wizo-ev.org

Ein in der jüdischen Gemeinde serviertes koscheres Abendessen, rundete den sehr gelungenen Abend ab, wobei das Netzwerken ebenfalls nicht zu kurz kam.