MINT & Bildung MINTsummit

VdU MINTsummit zu Gast bei der Deutschen Telekom AG

Wieder in Präsenz: Mit unserem MINTsummit werden wir am 13. Oktober 2022 zu Gast bei der Deutsche Telekom AG in Bonn sein. Unter dem Titel „Künstliche Intelligenz (KI) und New Work“ diskutieren wir gemeinsam mit hochkarätigen Referentinnen über Vertrauen in Künstliche Intelligenz, Sprachassistenten und Digitale Ethik.

Wird KI Arbeitsplätze abschaffen oder ist sie ein notwendiges Mittel im Zeiten des Fachkräftemangels? Uns erwarten spannende Impulse und ein intensiver Austausch, der unseren unternehmerischen Alltag nachhaltig bereichern wird. 

Spannend ist auch unser Programm am Nachmittag. In Kooperation mit appliedAI, Europas größte Initiative für die Anwendung führender, vertrauenswürdiger KI-Technologie möchten wir Sie auf eine umfassende Reise in die Welt der künstlichen Intelligenz mitnehmen. Es warten spannende Erfolgsgeschichten von Unternehmen, die bereits in der KI-Transformation stehen oder KI Anwendungen schon umfassend in das Unternehmen integriert haben, auf uns. Im anschließenden Workshop werden wir KI-Systeme erleben, wie diese auf reale Probleme angewendet werden. Wie finde ich geeignete Anwendungsfälle für KI in meinem Unternehmen?

Kleiner Tipp für Teilnehmerinnen, die bereits am Vorabend anreisen: In Kooperation mit dem Landesverband Rheinland wollen wir uns im GOP Varieté Bonn das Programm "Handmade" anschauen und in entspannter Atmosphäre die Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen nutzen.
 

Zur Anmeldung

 

Programm VdU-MINTsummit "Women in INNOVATION & LEADERSHIP"

Änderungen vorbehalten

Donnerstag, den 13.10.2022

Veranstaltungsort: Deutsche Telekom AG, Friedrich-Ebert-Allee 140, 53175 Bonn

 

10:30 bis 12:45 Uhr

Grußwort Claudia Nemat, Vorstandsmitglied Deutsche Telekom AG, Technologie und Innovation: „Ohne digitale Verantwortung gefährden wir unser gesellschaftliches Gemeinwesen“ (digital)

Impulsvorträge mit anschließender Podiumsdiskussion zum Thema "KI und neue Arbeitswelt"

  • Marie von der Groeben, Leiterin Group Compliance und Chief Compliance Officer der Deutschen Telekom 
  • Christin Schäfer, acs plus GmbH 
  • Sabine Rinser-Willuhn, Siemens AG „Einsatz von KI im HR-Umfeld in der Siemens AG“
  • Nicole Büttner, Founder & CEO Merantix Momentum

Moderation: Doreen Friedrichs, Deutsche Telekom Business Solutions GmbH

 

12:45 bis 13:30 Uhr

Lunch

 

13:30 bis 16:00 Uhr Applied AI

  • Einführung in die Initiative appliedAI
  • Eine kurze Einführung in die künstliche Intelligenz
  • Erfolgsgeschichte einer KI-Transformation
  • Hands on: Anwendungsfall-Workshop
  • Q&A, Diskussion

 

Ab 16:00 Uhr

offener Ausklang mit Netzwerkcharakter