Niedersachsen

Kunstort Hannover: Cranach by Night

In der Kreuzkirche von Hannover birgt das Altarbild von Lucas Cranach dem Älteren einen wahren Schatz, den rund 25 VdU-Mitglieder und Gäste des VdU Niedersachsen unter der fachkundigen Führung von Pastorin Angelika Wiesel aus nächster Nähe bewundern durften.

Im Kerzenlicht fand eine ganz besondere abendliche Kirchenführung statt, die den weihnachtlichen Jahresausklang feierlich begleitete. In dieser einzigartigen Atmosphäre hatten die Gäste die Gelegenheit, das Altarbild von Lucas Cranach aus dem 16. Jahrhundert ganz nah zu betrachten. Besonders interessant war auch die Darstellung von Cranachs Freund Martin Luther in dem Kunstwerk. Ein hilfreicher Tipp der Pastorin: „Achten Sie besonders auf die Details unter dem Kreuz!“

Exklusiv für den VdU öffnete die Kirche ihre Pforten. Im Anschluss konnten die Teilnehmerinnen den Turm besteigen und einen herrlichen Blick über die Altstadt genießen. Zum krönenden Abschluss begab sich die Gruppe auf einen Besuch in der nahegelegenen Bar „Next Generation Wine“.

Foto: Katja Banik