Hamburg/Schleswig-Holstein

Lebensgeschichten bedeutender Frauen

Der „Garten der Frauen“ auf dem Ohlsdorfer Friedhof

Sie waren Unternehmerinnen, haben für Frauenrechte und gegen Hitler gekämpft, haben sich von gesellschaftlichen Konventionen auf ihrem Weg nicht einschüchtern lassen und häufig genug noch große Familien versorgt. Sie wurden Opfer des NS-Regimes, waren die Ersten ihrer Zunft und haben sich in vielerlei Hinsicht für den Sozialstaat und das Gemeinwohl engagiert. Den Spuren dieser, von der heutigen Gesellschaft häufig vergessenen, Frauen und deren Vermächtnissen sind wir bei einer Führung durch den „Garten der Frauen“ auf dem Ohlsdorfer Friedhof gefolgt. 
 
Das Leben dieser starken, mutigen Frauen hat uns sehr bewegt und auch nachdenklich gemacht. Was hätte ich an deren Stellen gemacht? Wie mutig bin ich? Wie gehe ich mit meinem Leben um? Und auch mit meinem Tod? 
 
Als Dank für die beiden Gartenführerinnen haben wir je ein Buch „Starke Frauen aus Schleswig-Holstein“ an Sigrid Meissner und Irene Camp überreicht. Darüber haben die beiden engagierten Frauen sich sichtlich gefreut! 
 
Herzlichen Dank an Susanne Wischnewski und Ute Regina Voß für die Organisation dieses „so ganz besonderen“ Nachmittages. 

(c) VdU