MINTsummit 2019: Hört auf die Nerds, nicht auf die CFOs
In diesem Jahr haben wir die Schwerpunkte „Blockchain in Unternehmen“ sowie „Führung und digitale Veränderung“ gewählt. Denn unser Gastgeber TUI hat bereits 2017 begonnen mit der innovativen Blockchain Technologie zu arbeiten. Doch was ist eigentlich eine Blockchain, wie funktioniert die Technologie?
Durch den Impulsvortrag von Isabelle Droll, CIO TUI Aviation, konnten sich die Zuhörerinnen ein Bild verschaffen, wie TUI begonnen hat ein Blockchain zu entwickeln. Mit Hilfe von Smart Contracts können Hotelverträge und -kontingente zwischen den verschiedenen TUI Märkten ausgetauscht werden. Auch TUI lernt im Umgang mit dieser Technologie kontinuierlich weiter. Droll plädiert daher dafür, eine Mentalität zu entwickeln, einiges einfach auszuprobieren.
An die Kurzreferate schloss sich eine Podiumsdiskussion über den Einsatz von Blockchain und Datensicherheit im Allgemeinen an. Isabelle Droll, Marc-André Momm, Leiter der Entwicklung des TUI Blockchain Lab, Dr. Jeanette von Ratibor (Senior Vice President Finance, T-Systems International GmbH) und Prof. Dr.-Ing. Alexandra Dmitrienko (Chair of Software Engineering, University of Würzburg) tauschten ihre Erfahrungen aus und kamen zu dem Schluss, dass eine Blockchain eine hochinteressante Technologie, aber nicht für alles eine Lösung ist. In vielen Fällen ist ein Server die einfachere, schnellere, sicherere und preiswerte Lösung. Aber gerade wenn Informationen dezentral organisiert werden, können die Vorteile überwiegen. Dem Rat „Hört auf die Nerds, nicht auf die CFOs“ von Dr. Jeanette von Ratibor stimmten die anderen Teilnehmer zu, daher nicht nur im Punkt Cybersicherheit zu. Denn er lässt sich auch auf andere technische Entwicklungen übertragen.
Den Block „Führung und digitale Veränderung“ eröffnete Dr. Elke Eller (Mitglied des Vorstands – Personal / Arbeitsdirektorin, TUI Group). Sie stellte die Frage, wie die Unternehmensführung die Mitarbeiter motivieren könne. Sicher ist, dass neue Arbeit nicht in alte Muster passt. Vergütung ist wichtig, noch wichtiger sind Führung und Kultur.
Gemeinsam mit Christa Koenen (Geschäftsführerin DB Systel, CIO DB), Anja Moldehn (Senior Project manager Industrie 4.0, PHOENIX CONTACT GmbH & Co. KG) diskutierte sie mit Stephanie Renda (Vorstandsmitglied Bundesverband Deutsche Startups e.V. und Managerin bei mercer/Promerit) über die Folgen der Transformation für die Mitarbeiterführung. In einer Welt, die nicht mehr linear funktioniert, sind lineare Arbeitsprozesse und Hierarchien überkommen.
Fazit des MINTsummits: Es gibt viele, tolle und erfolgreiche Führungsfrauen und Unternehmerinnen im MINT-Bereich! In Hannover ist es wieder gelungen ihnen ein Forum zu Vernetzung, Austausch und Wissensvermittlung zu bieten, anknüpfend an die erfolgreichen MINTsummits bei Porsche, Kuka, innogy und Boehringer.
Referenten beim MINTsummit:
- Isabelle Droll, CIO für TUI Aviation: "Sind Blockchain das neue Internet? Der Einsatz von Blockchain-Technologie bei TUI"
- Dr. Jeannette von Ratibor, SVP Finance, T-Systems GmbH: "Datensicherheit und Datenkontrolle – Wie schützen Nutzer ihre Daten im Internet und welche Chancen ergeben sich für Unternehmen daraus?"
- Prof. Dr.-Ing. Alexandra Dmitrienko, Chair of Software Engineering, University of Würzburg: "Security of Smart Contracts"
- Dr. Elke Eller, Vorstand für das Ressort Personal und Arbeitsdirektorin der TUI Group: "Compensation leadership culture – 5 observations on new pay and new work"
- Christa Koenen, Geschäftsführerin DB Systel und CIO der DB: "Digitaler Wandel bei der Deutschen Bahn"
- Anja Moldehn, Senior Project Manager Industrie 4.0 bei PHOENIX CONTACT-Headquarters: "Arbeit 4.0 - Erfahrungsbericht aus der Produktion"
- Stephanie Renda: „Dos and Dont’s in der Digitalen Transformation“