Überregional MINT & Bildung MINTsummit

MINTsummit 2021 – Unternehmerinnen und Managerinnen virtuell vernetzt

So gerne wir auch mal wieder in Präsenz zusammengekommen wären, der MINTsummit virtuell zu Gast bei der Deutschen Bahn AG war eine großartige Veranstaltung. Über 100 Unternehmerinnen und Managerinnen erhielten spannende Einblicke in die Zukunft der Deutschen Bahn AG, sammelten in Workshops neue Impulse und konnten sich in Netzwerkrunden intensiv austauschen.

Noch keine Woche im Amt berichtete die neue Vorständin für Digitalisierung und Technik, Dr. Daniela Gerd tom Markotten, in ihrer lebendigen Keynote über ihre Pläne und Ziele für die Deutschen Bahn AG. Die Teilnehmerinnen nahmen in der anschließenden Diskussionsrunde die Chance wahr, mehr über ihre Prioritäten bei der Digitalisierung des Konzerns zu erfahren.  

Der MINTsummit stärkt als Plattform für Unternehmerinnen und MINT-Führungsfrauen nicht nur die Vernetzung untereinander, ermöglicht Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch, sondern sorgt für mehr Sichtbarkeit für Frauen in Spitzentechnologien. Das betonte VdU-Präsidentin Jasmin Arbabian-Vogel in ihrem Grußwort.  

Jeder Teilnehmer konnte sich für zwei der angebotenen fünf Thementische zu Technik- und Führungsthemen entscheiden. Mehrfach erhielten wir das Feedback, dass die Wahl schwergefallen sei und man gerne an noch weiteren Workshops teilgenommen hätte. Kein Wunder, denn sie boten ein breites Spektrum von Impulsen und aktuellen Praxisbeispielen zu Digitalisierung, Lean, New Work, Bauprojekten und Fachkräften ab.    

Ganz herzlich danken wir der Deutschen Bahn AG für ihre Gastfreundschaft und den vielen Mitwirkenden für ihren Einsatz und ihre Expertise. So macht MINT Spaß!