Niedersachsen

Neujahrsempfang in der Kestner Gesellschaft

Beim diesjährigen Neujahrsempfang des VdU Niedersachsen versammelten sich die VdU-Mitglieder in der renommierten Kestner Gesellschaft, einem internationalen Zentrum für Avantgarde-Kunst. Mit einem Glas Champagner wurden alle herzlich von Direktor Adam Budak und Heidelinde Gerhold, der Ersten Vorstandsvorsitzenden der Kestner Gesellschaft, begrüßt.

Der Kurator Alexander Wilmschen führte die Teilnehmerinnen exklusiv durch die Ausstellung und machte die Unternehmerinnen mit den Werken der portugiesischen Malerin Paula Rego vertraut. Ein besonderes Highlight war die Anwesenheit der jungen Künstlerin Lucila Pacheco Dehne, die zusammen mit der Köchin des hauseigenen Cafés ein spezielles „Angry Dish“ kreierte und servierte.

Die Kestner Gesellschaft, die sich in den Räumlichkeiten einer ehemaligen Jugendstil-Badeanstalt befindet, ist einer der größten Kunstvereine Europas und beeindruckt mit einem ganz besonderen Ambiente. Bereits im Jahr 1916 wurde der Verein von einflussreichen Unternehmerfamilien wie Bahlsen, Madsack und Beindorff gegründet. Er erhielt seinen Namen zu Ehren des Hannoveraner Diplomaten, Kunstwissenschaftlers und Archäologen August Kestner (1777–1853).

Foto: Katja Banik