Ökonomische Potenziale durch die Stärkung von Frauen nutzen

In einem Gastbeitrag in „The European“ anlässlich des Weltfrauentages wurde die Position des VdU dargestellt, dessen erklärtes Ziel es ist, die gleichberechtigte wirtschaftliche Teilhabe von Frauen zu realisieren.

Ebenso wird das Engagement der Unternehmerinnen des VdU hervorgehoben, die Erwerbstätigkeit von Frauen weiter zu fördern, damit diese auch stärker in Führungspositionen, Hochlohnbranchen und MINT-Berufen vertreten sind.

Diese Ziele auch auf internationaler Ebene zu verwirklichen, zeigen Projekte wie Women20 Germany. So wurde der VdU gemeinsam mit dem Deutschen Frauenrat von der Bundesregierung dazu beauftragt, die Leitung dieses Dialogprozesses zu übernehmen. „Wir sind mit großen Erwartungen gestartet: Unser Ziel ist es, die wirtschaftliche Stärkung von Frauen als Querschnittsthema in der G20-Agenda zu verankern. Aus unternehmerischer Sicht wird es vor allem darauf ankommen, das Potenzial von Frauen in der Wirtschaft zu heben: Als Beschäftigte, als Managerin, als Unternehmerin, als Gründerin. Dies ist nach unserer Überzeugung eine der wichtigsten Zukunftsaufgaben der G20.“

Den ganzen Artikel stellen wir Ihnen hier als Download zur Verfügung.