Überregional Tea Time

Politische Tea Time mit Bundesministerin Bettina Stark-Watzinger

„Wenn wir als Land erfolgreich bleiben wollen, leistungsfähig, wettbewerbsfähig: Dann brauchen wir mehr Frauen in Wirtschaft, Wissenschaft und MINT. Daran arbeiten VdU und BMBF. Unser Ziel: mehr weibliche Rollenvorbilder und bessere Vernetzung“, so Bundesministerin Bettina Stark-Watzinger treffend.

In der politischen Tea Time des VdU am vergangenen Freitag diskutierte die Bundesministerin für Bildung und Forschung, BettinaStark-Watzinger (FDP), mit VdU-Präsidentin Jasmin Arbabian-Vogel und Unternehmerinnen aus ganz Deutschland unter anderem über die Möglichkeiten von KI beim Fach- und Arbeitskräftemangel, die Innovationskraft Deutschlands, die Finanzierung von Schulen und multiprofessionelle Teams in Schulen.

Für Unternehmer*innen besonders spannend war die Aussage der Bundesministerin, dass sich Schulen mehr öffnen und beispielsweise außerschulische Lernorte wie Vereine, Unternehmen und Werkstätten einbezogen werden sollten. Dies unterstützt der VdU ausdrücklich.

Einigkeit herrschte zudem auch mit Blick auf die Rolle von Frauen in der Wirtschaft und im MINT-Bereich. Dazu Bundesministerin Bettina Stark-Watzinger treffend: „Wenn wir als Land erfolgreich bleiben wollen, leistungsfähig, wettbewerbsfähig: Dann brauchen wir mehr Frauen in Wirtschaft, Wissenschaft und MINT. Daran arbeiten VdU und BMBF. Unser Ziel: mehr weibliche Rollenvorbilder und bessere Vernetzung.“

 

Fotos: © VdU