MINT & Bildung

Spitzenforschung als Innovationsmotor in Deutschland

Da viele technische Innovationen auch aus dem universitären Umfeld, dem Hochschul- und Forschungsbereich kommen, trafen sich zu einer Podiumsdiskussion auf der Hannover Messe Fachleute zum Thema „Spitzenforschung als Innovationsmotor in Deutschland“. Vorgestellt wurde u. a. „Der Kieler Weg".

Der „Kieler Weg" beschreibt die transdisziplinäre Forschung, bei der nicht nur über Fächergrenzen hinaus zusammen gearbeitet wird, sondern Wissenschaften miteinander interagieren, Stichwort: Interdisziplinarität. Wie wichtig diese ist, was noch getan werden muss und welche Erwartungen Wirtschaft und Politik an die Wissenschaft stellen, darüber wurde diskutiert.

Sophia Hatzelmann, VdU-Mitglied und Vorsitzende der MINT-Kommission, beleuchtete neben anderen Gästen, wie Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zusammen für mehr Innovation und Beschäftigung sorgen könnten: „Der Mittelstand war und ist der wichtigste Innovationsträger der deutschen Wirtschaft. Wir brauchen einen besseren Kontakt und einen unbürokratischen Transfer zwischen Spitzenforschung und kleinen und mittelständischen Unternehmen. Denn nur so sind diese Unternehmen auch in Zukunft der Schlüssel für den Erfolg der Wirtschaft in Deutschland“, so Hatzelmann.

In der Pressemitteilung der Uni Kiel finden Sie weitere Informationen.

(Fotos: Levetzow, Copyright: CAU)