International

Staffelstabübergabe bei der Internationalen Kommission

Nach sieben Jahren als Vorsitzende hat Ulrike Rohleff die Leitung der Internationalen Kommission in die Hände von Elizabeth Lehnich gelegt, die auf der jährlichen Tagung der Kommission einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt wurde. Unterstützt wird Elizabeth Lehnich dabei von Marie-Claire Weinski und Birgitta von Dresky.

Nach einem stimmungsvollen Abend als Auftakt zur jährlichen Tagung der Internationalen Kommission - dieses Mal in Mainz - stellte sich das neue Leitungsteam zunächst den anwesenden Unternehmerinnen vor:  

Als gebürtige Britin hat Elizabeth Lehnich seit ihrem 18. Lebensjahr in mehreren Ländern gelebt, spricht vier Sprachen fließend und ist gesellschaftsführende Geschäftsführerin von discover legal GmbH, ein Übersetzungsbüro für juristische und Finanzübersetzungen in Hamburg. Zudem ist sie Vorstandsmitglied im VdU-Landesverband Hamburg/Schleswig-Holstein.

Dr. (Trinity Intl. Univ.) Marie-Claire Weinski hat durch ihr Master- und Promotionsstudium in den USA an einer internationalen Universität intensive Auslandserfahrungen gemacht und dadurch immer noch weltweit viele Kontakte. Gemeinsam mit ihrem Mann arbeitet Sie in der Führungskräfte- und Karriereberatung. Für den VdU leitet sie zurzeit das Projekt "Austausch zwischen deutschen und kanadischen Unternehmerinnen“.

Birgitta von Dresky ist Rechtsanwältin und lebt und arbeitet seit 20 Jahren in Asien. Als Partnerin der Luther Rechtsanwaltskanzlei hat sie zusammen mit zwei anderen Partnern den Luther Standort Singapur ausgebaut und Büros in Malaysia, Indien, Myanmar und Indonesien aufgebaut. Sie betreut deutsche Unternehmen bei deren Geschäftstätigkeit in Südostasien und ist in dem Zusammenhang regelmäßig in Deutschland.

Die Wahl der neuen Vorsitzenden erfolgte einstimmig und direkt im Anschluss bedankten sich Elizabeth Lehnich und Evelyne de Gruyter herzlich bei Ulrike Rohleff für ihr jahrelanges Engagement und ihren Einsatz für die Internationale Kommission. Der Dank ging auch an Dagmar Steinmetz und Cornelia Sperling, die leider nicht anwesend sein konnten. Das neue Team möchte die bestehenden Aktivitäten der Kommission weiterführen und mit allen international aktiven und Interessierten Unternehmerinnen im VdU ein relevantes Forum für den Austausch und die Vernetzung zu globalen Themen gestalten.

Der mitreißende und anwendungsorientierte Vortrag „Unterstützung für Unternehmen durch die deutschen AHKs“ von Elvin Yilmaz, Abteilungsleiterin International, IHK Rheinhessen begeisterte die Unternehmerinnen und stieß eine lebhafte Diskussions- und Fragerunde an, u.a. zu den Themen Brexit, „Neue Seidenstraße“, und Afrika. Alle waren sich einig, neben der B2B-Vernetzung von internationalen Unternehmerinnen soll auch die politische Interessenvertretung im Bereich des internationalen Handels ausgebaut werden.

Am Nachmittag ging es in das Zentrum für Kunst und Wissenschaft von VdU-Mitglied Dr. Dorothea van der Koelen, die die Unternehmerinnen fachkundig durch die umfangreiche Sammlung führte. Der Sonntagvormittag stand dann ganz im Zeichen der zukünftigen Ausrichtung der inhaltlichen Kommissionsarbeit. Ein halbjährlicher Newsletter soll die Interessierten über die Aktivitäten der Internationalen Kommission informieren, die Vernetzung soll durch eine LinkedIn-Gruppe ausgebaut werden und ein politisches Positionspapier soll erarbeitet werden. Die Zusammenarbeit mit der MINT-Kommission und der Wirtschaftskommission wird in diesem Zusammenhang intensiviert. Die Unternehmerinnen zogen ein sehr positives Fazit der dreitägigen Strategiesitzung und legten Eckernförde als Tagungsort für das Meeting nächstes Jahr Mitte Oktober fest.