Westfalen

Talk in Münster: Die radelnde Redakteurin – Britta Heithoff

In Kooperation mit Westfalen e.V. luden Dr. Marie-Theres Thiell und Camelia Reinert-Buss, Regionsleiterinnen Münster, zum Netzwerkabend ins Pablo in Münster ein. Britta Heithoff, Chefredakteurin des MünsterMagazin und Mitgestalterin unterschiedlicher Publikationen, wie dem Magazin der Kaufleute am Prinzipalmarkt Prinzipal, erzählte spannend und authentisch aus ihrem Leben und stellte ihren beruflichen Lebensweg und ihre Projekte vor.

Mit inspirierenden Einblicken begeisterte sie Unternehmerinnen und Gäste. Denn nichts war wirklich geplant in ihrem Leben – rückblickend ist sie jedoch glücklich, wie es gelaufen ist. Sie berichtete davon, dass ihre Mutter nach wie vor der Mittelpunkt im Kosmos ihrer Großfamilie ist und, dass diese sie sehr geprägt hat. Bereits in ihrer Schulzeit lernte Britta Heithoff mit männlichen Kollegen zusammenzuarbeiten und sich dabei durchzusetzen. Interessant war außerdem zu erfahren, dass für sie als Redakteurin das Zuhören wichtiger ist als das Schreiben. Ganz nebenbei gab sie interessante Einblicke in die Team-Struktur: Ihre Arbeit bewältigt sie gemeinsam mit Freiberufler*innen im Alter von 17 – 77 Jahren. Es macht ihre große Freude dieses gemischte Team als Chefin führen zu dürfen.

Abschließend gab sie den Teilnehmerinnen spannende und ganz persönliche Empfehlungen: „Konzentriere dich auf deine Stärken“, „geh‘ raus aus der Komfortzone und blicke über den Tellerrand“ und „bei neuen Herausforderungen sollte man immer über seinen Schatten springen“.

Nach dem inspirierenden Vortrag dieser beeindruckenden Unternehmerin, ließ der Abend genügend Raum für angeregte Gespräche im Herzen von Münster.