Baden

Tierisch gute Begegnungen: VdU-Baden wandert mit Alpakas

Zum Jahresauftakt 2022 unternahm der Landesverband Baden eine Wanderung mit Alpakas. Die Unternehmerinnen bekamen die Gelegenheit, nicht nur sich untereinander, sondern auch die Alpakas näher kennenzulernen, Odenwaldluft zu schnuppern und der spannenden Geschichte der Alpakafarm-Gründerin zu lauschen.

Melanie Weigl, Gründerin der Alpakafarm Hirtenaue, startete ihr Alpaka-Business, kurz bevor Corona zuschlug. Weil sie als Gründerin unter anderem keine vorherigen Jahresabschlüsse vorzuweisen hatte, war es ihr unmöglich, an Überbrückungshilfen zu kommen. Es begann ein Wettlauf gegen die Zeit und der Versuch, sich im behördlichen Dickicht Gehör zu verschaffen. Der Fall ging damals durch die Presse.

Letztlich hat es Melanie Weigl dann doch geschafft – auch dank vieler Unterstützer*innen im Umfeld. Ihre Geschichte ist ein gutes Beispiel dafür, dass Unternehmertum Durchhaltevermögen braucht. Jetzt helfen die Alpakas Unternehmerinnen und anderen Besuchern und Besucherinnen der Farm, sich in Gelassenheit zu üben und zu erfahren, was es bedeutet, sich führen zu lassen. Damit sind Erfahrungen mit Alpakas auch als Lernfeld für gruppendynamischen Prozesse in der Personalentwicklung von Unternehmen interessant.