Baden

Unternehmerinnen netzwerken im Odenwald

Sommerfest mit Gästen aus Wirtschaft und Politik – Gelegenheit zum Austausch – Wirtschaftsquiz und regionale Spezialitäten

 

Walldürn – 28. Juni 2024: Ob Maschinenbauerinnen, Informatikerinnen, Anwältinnen oder Yoga-Trainerinnen – zum gemeinsamen Sommerfest des Unternehmerinnenforums Neckar-Odenwald-Kreis und des Verbands deutscher Unternehmerinnen (VdU), Region Baden, sind rund 50 Unternehmerinnen und zahlreiche Gäste nach Walldürn-Gerolzahn gekommen. Beide Organisationen haben sich zum Ziel gesetzt, weibliches Unternehmertum zu stärken und Frauen ein starkes Netzwerk zu bieten.  

Die Idee zu einem gemeinsamen Fest kam Anfang des Jahres. „Wir hatten von einem unserer Mitglieder vom Unternehmerinnenforum gehört“, erzählt Olga Mordvinova, Landesverbandsvorsitzendes des VdU Baden. „Die Odenwälder Unternehmerinnen wollten wir gerne näher kennenlernen.“  

Während der VdU ein bundesweites Netzwerk ist, ist das Unternehmerinnenforum vor allem im Neckar-Odenwald-Kreis zu Hause und dort seit 19 Jahren mit derzeit rund 60 Mitgliedern aktiv. Den VdU gibt es seit 70 Jahren. Er vertritt die Interessen von rund 1.800 Unternehmerinnen in Deutschland.  

„Die Idee zusammenzuarbeiten, hat uns gut gefallen“, sagt Hanna Bender, Vorsitzende des Unternehmerinnenforums. „Also haben wir gleich losgelegt.“ 

Es folgten Planungsmeetings, Sponsorensuche, Programmgestaltung – der VdU und das Unternehmerinnenforum sind schon bei der Vorbereitung des Festes zusammengewachsen.  

Während der Feier stand dann die Region selbst im Mittelpunkt. Zu Gast waren die Unternehmerinnen bei Brigitte Wagner, die auf ihrem Hof in Walldürn-Gerolzahn ein Nähatelier betreibt. Sie verwandelte ihre Scheune in eine Event-Location. Firmen aus der Umgebung steuerten Catering und Getränke bei, inklusive jeder Menge Spezialitäten aus Grünkern. Walldürns Bürgermeister Meikel Dörr schaute beim Fest vorbei, und bei einem Wirtschaftsquiz testeten die Unternehmerinnen dann ihr Wissen zur Metropolregion Rhein-Neckar. Acht Teams traten gegeneinander an. Welches Unternehmen stellt Umreifungsmaschinen her? Wie viele Unternehmen sind in der Region ansässig? Die Unternehmerinnen und ihre Gäste brüteten über den Aufgaben und lernten sich – ganz nebenbei – näher kennen.  

„Es ist bestimmt nicht die letzte gemeinsame Aktion von VdU und Unternehmerinnenforum“, sagt Olga Mordvinova. „Wenn wir uns zusammentun, profitieren beide Organisationen davon.“ Hanna Bender ergänzt: „Es waren so viele unterschiedliche Unternehmerinnen unter den Teilnehmenden – diese Vielfalt ist bereichernd. Jede von uns hat an diesem Abend neue Kontakte geknüpft. Wir lernen voneinander. Das macht unsere Unternehmen noch ein Stückchen besser.“ 

Wer mehr über das Unternehmerinnenforum oder den VdU wissen will, findet alle Informationen auf den Webseiten der beiden Organisationen: https://unternehmerinnenforum-nok.de, https://vdu.de

(c) VdU