Berlin/Brandenburg

VdU-Abend am BER mit der Flughafenchefin Aletta von Massenbach

Der Flughafen Berlin-Brandenburg – gestern, heute und morgen: Der schon Tradition gewordene Besuch eines Berliner Großunternehmens führte mehr als 30 Mitglieder und Interessentinnen unseres Landesverbands Ende Mai zum BER. Am BER beginnen oder beenden immer mehr Fluggäste ihre Flugreise.

Mit immerhin fast 20 Millionen Passagier*innen im Jahr 2022 hat der BER seine Passagierzahlen gegenüber dem ersten vollständigen Betriebsjahr 2021 fast verdoppelt. Für 2023 rechnet Flughafenchefin Aletta von Massenbach mit einem weiteren Anstieg der Reisendenzahlen von 10 bis 20% und damit zukünftig auch noch mehr Passagier*innen stressfrei an- und abreisen können, setzt die Flughafengesellschaft auf Digitalisierung und optimiert kontinuierlich sämtliche Passagierprozesse.

Der Landesverband Berlin/Brandenburg sprach mit der ersten weiblichen CEO eines deutschen Verkehrsflughafens über berufliche Höhenflüge, rechtzeitige Planänderungen und entspanntes Ankommen. Sie berichtete uns von ihrer Arbeit und stellte uns den Flughafen mit seiner fast 100-jährigen Geschichte vor. Uns wurden nicht nur Zahlen, Daten und Fakten nähergerbacht, sondern auch komplexe Zusammenhänge erläutert, die einen modernen Flughafen heute ausmachen. Des Weiteren erhielten wir interessante Hintergründe, die uns wohl zukünftig etwas gelassener warten und die uns auch differenzierter mit Nachrichten vom BER oder „typisch BER“-Schlagzeilen umgehen lassen.

Wir erlebten Aletta von Massenbach als sympathische, überaus kompetente und leidenschaftliche Flughafenchefin, mit dem „interessantesten Beruf der Welt“, wie sie von sich sagte. Anschließend führte uns die BER-Pressesprecherin Sabine Deckwerth gemeinsam mit Elisa Niedersätz, Unternehmenskommunikation, durch den Airport bis hinauf zur Besucherterrasse – und auch während des Rundgangs hörten wir eine spannende Geschichte nach der anderen. Vielen Dank für den interessanten VdU-Veranstaltungsabend am BER!