Rheinland

VdU-Besuch im Privatmuseum „PHILARA“

Seit Juni 2016 können Kunstbegeisterte die Sammlung von Gil Bronner – Unternehmer, Sammler und Kunstmäzen – in seinem absolut sehenswerten Privatmuseum in Düsseldorf-Flingern besuchen. Im März waren auch die VdU-Unternehmerinnen des Landesverbands Rheinland dort und erfuhren von dem Künstler mehr über seine Sammlerleidenschaft.

Diese Leidenschaft begann vor etwa 20 Jahren, als Bronner zunächst vorwiegend Werke von Künstlern aus der Region und von Studenten/Absolventen der Düsseldorfer Kunstakademie sammelte. Im Laufe der Zeit hat Bronner sehr gute Kontakte nicht nur zu hiesigen Künstlern, sondern ist weit darüber hinaus in der ganzen Welt auf der Suche nach zeitgenössischen Kunstwerken. Seine breitgefächerte Sammlung umfasst Installationen, Skulpturen, aber auch Fotografie und Malerei.

Ein Highlight des Abends: Die Bildhauerin Erika Hock führte die Unternehmerinnen mit viel Begeisterung durch ihre Ausstellung „Second Home". Dabei wurde deutlich, wie sehr die Künstlerin auch Unternehmerin ist. Darüber hinaus ging es im Rahmen einer privaten Führung durch alle Räume des Museums und schließlich auf die Dachterrasse, wo nach mehr als 2,5 Stunden voller spannender und informativer Gespräche zur zeitgenössischen Kunst die Veranstaltung ausklang. Insgesamt waren sich wohl alle Teilnehmer einig, dass sich diese Veranstaltung sehr gelohnt hatte und einmal mehr zeigte, wie durch privates Engagement und Mut zu Unternehmertum Großartiges entstehen kann.