Überregional Bayern-Süd

VdU-Jahresversammlung 2022

„Wir sind nicht nur ein Netzwerk, wir sind ein Kraftwerk.“ Mit diesen Worten eröffnete VdU-Präsidentin Jasmin Arbabian-Vogel nach zwei Jahren Pandemie mit der Jahresversammlung 2022 die erste große Präsenzveranstaltung des VdU vor rund 300 Unternehmerinnen in München zum Thema „Mobilität“.

Der Ort der Jahrestagung hätte kaum passender gewählt werden können – die Metropolregion München ist einer der wichtigsten Standorte für den Mobilitätssektor in Europa. Doch wir widmeten uns diesem Thema nicht nur, weil sich in der Region viel Mobilitätskompetenz versammelt. Mobilität ist ein Schlüssel für Wohlstand, Lebensqualität und Nachhaltigkeit. Zugleich werden die Herausforderungen unseres Mobilitätsverhaltens immer deutlicher. Wie die Verkehrswende in urbanen und ländlichen Regionen über alle Mobilitätsformen hinweg gelingen kann und Unternehmerinnen sich auf die Chancen und bestehenden Herausforderungen der Transformation vorbereiten waren die Themenschwerpunkte der vielfältigen Veranstaltungen, Workshops und Impulse der zwei Kongresstage am 23. und 24. Juni im Science Congress Center in Garching bei München.

NACHFOLGEKONFERENZ

Im Rahmen des vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten Modellprojekts „she succeeds – Mehr weibliche Nachfolge“ fand am Vormittag des 23. Junis die Nachfolgekonferenz des VdU statt, die sich dem Generationswechsel sowie der Frage, wie die Zukunft des deutschen Mittelstandes gesichert werden kann, widmete.

SHE SUCCEEDS AWARD

Ein weiterer Höhepunkt war die Preisverleihung des she succeeds awards. Unter der Schirmherrschaft und mit einer Grußbotschaft von Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck wurden erneut erfolgreiche Unternehmensnachfolgen sowie -übergaben ausgezeichnet und mit der Ernennung von gleich zwei Gewinnerinnen in der Kategorie „familieninterne Nachfolge“ eine Premiere gefeiert.

KOMMISSIONEN UND WORKSHOPS

Der zweite Kongresstag bot den Unternehmerinnen ein vielfältiges Angebot an spannenden Gesprächsformaten der Kommissionen sowie inspirierenden Workshops unserer Partner DAK-Gesundheit, Deutsche Bank, She’s Mercedes und Sixt.

________

Weitere Fotoaufnahmen finden Sie HIER
(© VdU). Für eine Vorschau der Bilder wählen Sie bitte im oberen Bereich der Seite unter dem Reiter „Alle Dokumente“ die Ansicht „Kacheln“ aus.