VdU-Jahresversammlung 2023
Als bedeutender Wirtschafts- und Verkehrsknotenpunkt im Norden Deutschlands ist Warnemünde der ideale Ort, um über die Chancen und Herausforderungen von Globalisierung und Regionalisierung zu diskutieren. Die Coronapandemie, der russische Angriffskrieg auf die Ukraine und die daraus resultierende Energiekrise stellten die Unternehmerinnen vor besondere Hürden: Lieferketten und globale Handlungsstränge brachen ein, und die Unsicherheit innerhalb der deutschen Wirtschaft wirkte sich besonders auf kleine und mittlere Unternehmen aus. Ob eine zunehmende Regionalisierung eine Lösung darauf bietet und wie sich unsere Arbeitswelt in den kommenden Jahrzehnten entwickelt, waren unter anderem die Themenschwerpunkte der vielfältigen Veranstaltungen, Workshops und Impulse der zwei Kongresstage am 15. und 16. Juni in der „Yachthafenresidenz“, zu denen der VdU gemeinsam mit dem Landesverband Mecklenburg Vorpommern einlud.
SHE SUCCEEDS AWARD
Ein weiterer Höhepunkt war die Preisverleihung der she succeeds awards für erfolgreiche Unternehmensnachfolgen und -übergaben. Unter der Schirmherrschaft von Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck wurden die Gewinner*innen in den Kategorien „Familieninterne Nachfolge“, „Familienexterne Nachfolge“ und „Wegbereiter*in des Jahres“ ausgezeichnet.
KOMMISSIONEN UND WORKSHOPS
Am zweiten Kongresstag wurde den Unternehmerinnen ein vielf ältiges Angebot an aufschlussreichen Gesprächsformaten der Kommissionen sowie spannenden Workshops unserer Partner DAK-Gesundheit, Deutsche Bank und She’s Mercedes, eine Initiative von Mercedes-Benz, geboten.
________
Weitere Fotoaufnahmen finden Sie in unserem Mediencenter (© VdU).