Berlin/Brandenburg

VdU Next: Reverse Mentoring

Mit unserem neuen Format VdU Next geben wir den vielfältigen Expertisen, den praktischen Erfahrungen und Innovationen – insbesondere der jüngeren Mitglieder unseres Landesverbands – ein eigenes Podium. Neu-Unternehmerinnen lernen von ihren erfahrenen Kolleginnen und umgekehrt.

Unser Mitglied Najda Ivazovic übernahm die Moderation und ihr Gast Anastasia Barner stellte uns die Methode des Reverse Mentoring vor.

Reverse Mentoring ist eine Methode des generationen- und positionsübergreifenden Wissensaustauschs vor allem im Bereich der Digitalisierung. Konstellationen, in denen die Mentorin gerade das 20. Lebensjahr vollendet, die Mentee aber schon 40 Jahre Managementerfahrung hat, sind daher nichts Ungewöhnliches. Reverse Mentoring wird in Konzernen wie der Lufthansa, der Telekom oder IBM erfolgreich eingesetzt und ist auch für andere Unternehmensformen aktuell und relevant.

Najda Ivazovic ist Gründerin von Officili, einer personalisierten, empfehlungsbasierten Plattform für nachhaltige Facility Management-Lösungen für Gebäude sowie „Workerbees“. Das Geschäftsmodell entspringt Najda Ivazovics großer Leidenschaft: Die richtigen Menschen zusammenzubringen, um erfolgreiche Verbindungen zu kreieren. Besonders spannend findet sie den Wissensaustausch zwischen den Generationen, den sie gerne in unseren Landesverband tragen möchte.

Anastasia Barner gründete im Alter von 20 Jahren die erste Reverse-Mentorinnen-Plattform „FeMentor“, um mehr Frauen in Unternehmen zu platzieren und Führungsebenen branchenübergreifend weiblicher zu gestalten. Sie berät Unternehmen zu Social Media, Medienverhalten der Generation Z und dem Gewinnen von Talenten. 2019 wurde sie mit dem B.Z. Berliner Helden Preis ausgezeichnet. 2020 erhielt Anastasia den FemTec Award in der Kategorie Leadership, 2022 war sie als TOP 10 Social Entrepreneurin nominiert.