Hamburg/Schleswig-Holstein

VdU und FidAR meet Ministerpräsident Daniel Günther

Das bewegt Unternehmerinnen im Norden

Um es gleich vorneweg zu sagen: Es war eine Veranstaltung voller positiver Energie und ganz viel Austausch, sowohl zwischen dem Ministerpräsidenten als auch unter allen Unternehmerinnen im Kieler Kaufmann. Ute Regina Voß, Co-Vorsitzende des Landesverbands Hamburg/Schleswig-Holstein, stellte die Ergebnisse der bundesweiten Umfrage des VdU zum Wirtschaftsstandort Deutschland vor. Dr. Kirsten Soyke, Regionalleiterin FidAR Hanse, berichtete unter anderem, dass Schleswig-Holstein im Vergleich gut dastehe, was Frauen in Aufsichtsgremien öffentlicher Unternehmen betreffe. Norma Jensen, zugleich Mitglied beim VdU und bei FidAR, leitete souverän die Diskussion zwischen den Teilnehmerinnen und Ministerpräsident Daniel Günther, in der die Gäste ihre dringendsten Fragen zu Themen wie den Abbau von Bürokratie oder den Fortschritt der Digitalisierung loswerden konnten. Fragen, auf die der Ministerpräsident konkret und sehr persönlich geantwortet hat.  

Um die ganz besondere Jahresversammlung „70 Jahre VdU“ im Mai in Berlin mit den Keynote Speakern Olaf Scholz und Elke Büdenbender ging es in dem Beitrag von VdU-Geschäftsführerin Evelyne de Gruyter. Christina Diem-Puello, Geschäftsführerin Deutsche Dienstrad in Schweinfurt, präsentierte sich dann sehr überzeugend als Präsidentschaftskandidatin.  

Zum Abschluss gab es eine Tasche für den sportlichen Ministerpräsidenten mit der Aufschrift „VdU – Verband deutscher Unternehmerinnen #anpacken“, die VdU-Mitglied Christin Jensen in ihrem Unternehmen „Planen Service Angeln“ angefertigt hatte. „Anpacken – trotz aller Herausforderungen“, mit diesem motivierenden Gefühl haben sich alle auf den Heimweg gemacht, um am nächsten Morgen wieder kraftvoll durchzustarten!  

(c) VdU