VdU x WIN
Netzwerken zwischen Netzwerken? Das klappt richtig super, wie sich jetzt erneut bei einem Treffen über den Dächern von Münster zeigte:
Mitglieder des VdU – Landesverbands Westfalen und der WIN Wirtschaftsinitiative Münster e. V. waren zu Gast im ATLANTIC Hotel Münster. Bei Getränken und westfälischen Häppchen in der Skybar klappte der Small Talk zwischen den Gäst*innen ganz wunderbar und alle genossen den Abend bei anregenden Gesprächen.
Der Verband deutscher Unternehmerinnen e.V. (VdU) ist über den Landesverband Westfalen gemeinsam mit dem ATLANTIC Hotel Münster seit Anfang 2024 Mitglied der WIN. So war die Idee, einmal eine gemeinsame Veranstaltung anzubieten, entstanden und das Format „Talk in Münster - Westfälische Unternehmen stellen sich vor” dafür zu nutzen.
Vor dem Netzwerken gab es einen Einblick in das Management eines 4-Sterne-Plus Hotels. Die stellvertretende Hoteldirektorin, Duygu Saltik, erzählte im Gespräch mit Dr. Marie-Theres Thiell (Co-Landesverbandsvorsitzende) und Sandra Wulf (WIN) nicht nur von ihrem Arbeitsalltag im ATLANTIC Hotel, der sich, wie sie berichtete, die meiste Zeit nicht im Büro, sondern in der Hotellobby abspiele. Sie erzählte auch von ihrem beruflichen Werdegang, der früh mit dem Wunsch, einmal in einem Hotel arbeiten zu wollen, begonnen habe: von der Ausbildung im zweiten Bewerbungsanlauf bei Maritim, über den Aufbau von zwei neuen Hotels - erst in Istanbul, dann in Münster - bis hin zur Hotelökonomin und zum Studium des Hotel- und Tourismusmarketing, neben Job sowie Lehrauftrag an der privaten Hochschule. Duygu Saltik managt nicht nur erfolgreich Beruf und Weiterbildung, sondern als Mutter auch noch Familie. Und das mit viel Empathie, die es, wie sie selbst sagt, als Führungskraft brauche.
Neben der persönlichen Vorstellung ging es aber auch um Fragen zum Standort. Duygu Saltik betonte, dass sich die ATLANTIC Hotelkette bewusst für mittlere Großstädte als Standort entscheide und es richtig gewesen sei, dass in den letzten Jahren nicht nur das ATLANTIC Hotel neu eröffnet, sondern auch weitere Hotelanbieter in der Stadt gebaut hätten. Münster brauche ausreichend Übernachtungsangebote für Tourist*innen sowie Messe-/Kongressbesucher*innen und könne aus ihrer Sicht auch noch das ein oder andere Hotel mehr „vertragen“. Bei zunehmendem Angebot spiele aber auch der Personalmangel in der Hotelbranche und darüber hinaus eine immer entscheidendere Rolle. In diesem Zusammenhang sprachen sich Duygu Saltik und Teilnehmer*innen der Veranstaltung für Angebote des Mitarbeiterwohnens aus.
Ein herzliches Dankeschön geht an Ilona Tertilt, die an diesem Abend einige Modelle aus ihrer Taschenkollektion A.MANO vorstellte, genauso wie an Thorsten Kubitza von Abbruchtechnik ExKern GmbH sowie an Feinbrennerei Sasse – Lagerkorn GmbH, die die Veranstaltung unterstützt haben.
Vielen Dank an Duygu Saltik und ihr Team für die herzliche Gastfreundschaft.
Fotos (c) Markus Hauschild