Vordenkerinnen zu Innovation
PROF. DR. FRANZISK A LEONHARDT
Unternehmerin, Investorin und Professorin
Franziska Leonhardt ist Professorin für Digital Entrepreneurship an der DBU Digital Business University of Applied Sciences in Berlin. Die promovierte Juristin ist auch in der Start-up-Szene bekannt – als Angel-Investorin und Gründerin. 2018 brachte Leonhardt die MetricsCosmetics GmbH (Ave & You) sowie die Digitized German Engineering GmbH (DGE) an den Start. Die DGE unterstützt bei der Konzeption und Umsetzung neuer Geschäftskonzepte zur Digitalisierung und Automatisierung von Entwicklungs-, Produktions- und Entscheidungsprozessen und übernimmt auch deren Implementierung. Ebenfalls 2018 gründete Franziska Leonhardt das innovative Kosmetiklabel Ave & You für personalisierte und datenoptimierte Hautpflegeprodukte: Die Kund*innen durchlaufen einen KI-gestützten Hauttest, dessen Ergebnisse in die Herstellung der Gesichts- und Körperprodukte einfließen, indem der Algorithmus die Haut mit der idealen Kombination von Inhaltsstoffen abgleicht, auf denen der Hauttest basiert. Die engagierte Unternehmerin, Investorin und Professorin setzt sich unter anderem für mehr Vielfalt in der Business-Angel-, Investoren- und Gründerszene ein.
GÜLSAH WILKE
Gründerin, Investorin und Partnerin bei DN Capital
Die Rubrik „Berufserfahrung“ auf dem LinkedIn-Profil von Gülsah Wilke ist lang – der Einstieg beim Venture-Capital-Geber DN Capitals ist ihre 23. berufliche Station. Zuvor war sie unter anderem Consultant bei McKinsey, Chief Operating Officer beim Digital-Health-Start-up Ada Health und Co-Gründerin sowie Managing Director von 2hearts, einer gemeinnützigen Community für Menschen aus der Techszene mit Migrationshintergrund. Durch Mentoring- und Coaching Angebote agiert 2hearts als Brückenbauer, um junge Talente und technologieorientierte Unternehmen zusammenzubringen. Seit März 2024 ist Wilke Partnerin bei DN Capital, einem globalen Frühphasen- und Wachstumskapitalinvestor, der sich auf Seed-, Series-A- und ausgewählte Series-B-Investitionen konzentriert. Gülsah Wilke ist die erste Frau in dieser Position bei dem VC-Unternehmen und Head of German Office. Die Liste ihrer Auszeichnungen ist fast so lang wie die ihrer beruflichen Stationen. Unter anderem wählte sie das „Manager Magazin“ unter „Deutschlands einflussreichste Frauen in der Wirtschaft“, und das „Handelsblatt“ kürte sie 2023 zum „Vorbild des Jahres“.
ANNA ALEX
Seriengründerin, Investorin und Autorin
Innovative Prozesse anzustoßen gelingt Anna Alex immer wieder. Mit Outfittery – 2012 gemeinsam mit Julia Bösch gegründet – erbrachte sie den Beweis, dass die Idee vom personalisierten Einzelhandel funktioniert. Inzwischen fokussiert sich die Unternehmerin und Investorin vor allem auf die Themen Nachhaltigkeit, Biodiversität und Natur. 2020 brachte sie als Co-Gründerin Planetly an den Start. Die Software des Unternehmens unterstützt Firmen bei der Einführung und Automatisierung ihres CO₂-Managements und will damit einen Beitrag dazu leisten, die Geschäftswelt klimaneutral zu gestalten. Die jüngste Gründung (2023) von Anna Alex ist Nala Earth, eine Plattform für Biodiversität und Natur. Sie hilft Unternehmen dabei, die Auswirkungen ihres Handelns hinsichtlich biologischer Vielfalt zu messen und zu verwalten. Über ihre unternehmerischen Tätigkeiten hinaus engagiert sich Alex als Investorin und Beirätin, unter anderem als Mitglied des Beirats Junge Digitale Wirtschaft im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.
MONA GHAZI
Gründerin des Neuropreneur Institute und Keynote-Speakerin
Mona Ghazi ist in Siebenmeilenstiefeln unterwegs: Nach ihren zwei Bachelorabschlüssen in Wirtschaftswissenschaften und Informatik übersprang sie das Masterstudium und arbeitete stattdessen an der ESCP Business School in Berlin an ihrer Promotion im Bereich Neuro-Unternehmertum. Zudem ist sie seit Mitte vergangenen Jahres als Keynote-Speakerin für Disrupting Minds im Einsatz. Parallel zu ihrem Studium brachte sie 2020 die Learning-App Optimo an den Markt, die Mitarbeiter*innen eine Peer-to-Peer-Weiterbildung ermöglicht. Ghazi verkaufte Optimo Ende 2023 an ein deutsches Familienunternehmen und gründete im Anschluss das Neuropreneur Institute. Das Start-up bietet ein von Mona Ghazi entwickeltes Neuro-Coaching an, das auf wissenschaftlichen Erkenntnissen aus den Bereichen Dynamic Healing und Hypnose basiert und dies mit praktischen Erfahrungen aus dem Unternehmertum zusammenbringt. Ziel des Coachings ist es, das Unterbewusstsein neu zu programmieren, um innere Blockaden zu durchbrechen und das eigene Potenzial in vollem Umfang zu nutzen.
NORA BLUM
Psychologin und Gründerin von Selfapy
Nora Blum studierte an der University of York und an der University of Cambridge in England Psychologie, bevor sie nach Stationen im medizinischen Bereich zu Rocket Internet kam und Anfang 2016 als Co-Gründerin Selfapy an den Start brachte. Das Berliner Unternehmen bietet digitale Therapien für Menschen mit Depressionen und Angststörungen an. Die Programme sind als digitale Gesundheitsanwendungen von allen Krankenkassen anerkannt. Selfapy zählt zu den Begründern der Digital-Health-Szene in Berlin. Mitte 2023 gab Blum ihre Position als CEO ab, um sich mit neuen Themen im Gesundheitswesen zu befassen, ist jedoch bis heute Beiratsmitglied von Selfapy. Sie setzt sich für einen freundlicheren Umgang in der Gesellschaft und am Arbeitsplatz und die Digitalisierung des Gesundheitswesens ein. Zudem unterstützt sie Social-Impact-Gründerinnen bei ihren Projekten. Nora Blum steht auf der „Forbes“-Liste „30 under 30“ und wurde im Jahr 2022 vom Bundesverband Deutsche Startups als „Gründerin des Jahres in Deutschland“ ausgezeichnet.
© AVE & YOU; Patrycia Lukas; Katja Henschel; Emanuel Jöbstl; Selfapy GmbH
Dieser Beitrag wurde erstmals in der UNTERNEHMERIN 01/24 veröffentlicht.