Baden

Was Unternehmerinnen von Startups lernen können

Über 30 Unternehmerinnen folgten der Einladung der Mitbegründerin und Geschäftsführerin des Kreativparks und des Grünhof, Martina Knittel, in die 1903-1905 erbauten, monumentalen Hallenanlage ,der heute sogenannten „Lokhalle“ am ehemaligen Güterbahnhof in Freiburg.

Während eines Rundgangs im „walking storytelling-Style“ stellt Martina Knittel das innovative Konzept des Gründerzentrums vor, welches seit Juni 2018 am Start ist.

Der Kreativpark ist Freiburgs Kristallisationspunkt für Startups und Unternehmen, Freelancer und Teams, Kreativköpfe und Techies. Ein inspirierender Ort des Lernens und Teilens, für neue Ideen, gewagte Experimente, für Diskussion und Kollaboration.
Auf insgesamt 1.600m² Nutzfläche entsteht Raum für Teamspaces, Coworking an Fix- und Flexdesks, Seminare & Workshops, Veranstaltungen, Lounges, informelle Meetingpoints sowie eine Cafébar, und der „Lokation“.

Der Kreativpark in Freiburg wird von der Wirtschaftsföderung Freiburg (FWTM) und dem Land BW finanziell unterstützt. Es ergänzt die bereits bestehenden Zentren in Karlsruhe und Mannheim mit dem Schwerpunkt Sozio-Ökonomie.

Der Abend fand einen geselligen Abschluss zum Netzwerken mit einem „Flying Buffet“ eines syrischen Caterer, der als Startup in einem 7-monatigen Programm erfolgreich im Kreativpark Fuß gefasst hat.

Text: Martina Feierling-Rombach und Christa Porten-Wollersheim