Westfalen

Weltfrauentag 2023 – „Die Unbeugsamen“ in Bielefeld

Zum 112. Weltfrauentag trafen sich Unternehmerinnen der Region Bielfeld des VdU – Landesverband Westfalen zum Film „Die Unbeugsamen“ im Lichtwerk.

Die Zeit vorher nutze Heike Hettwer, neue Regionalleiterin in Bielefeld, den Unternehmerinnen bei einem geselligen Imbiss ein paar Fakten zur Historie des Weltfrauentags und zur aktuellen Lage der Gleichstellung von Frauen in gesellschaftlich relevanten Positionen vorzutragen.

Schnell kam man darüber ins Gespräch. „Da gibt es noch viel zu tun“, darüber waren sich die Unternehmerinnen am Tisch einig.
In dieser Stimmung wurde der Film, „Die Unbeugsamen“, der die politischen Vorreiterinnen im Bundestag der Bonner Republik von den späten 50er bis in die 90erJahre zu Wort kommen ließ, als Zeitzeugnis der verstanden. Die Stärke gegen Vorurteile zu kämpfen, die Beharrlichkeit, die eigenen Ziele zu verfolgen und die Vielfalt weiblicher Persönlichkeiten aus allen Parteien beeindruckte.
Welche Hürden diese Frauen überwinden mussten, konnten wir vollends nachvollziehen, waren doch viele Unternehmerinnen selbst gefordert, mit Mut und Selbstbewusstsein Türen aufzustoßen und männlichen Ressentiments entgegenzutreten.

„Es war eine schöne Runde unterschiedlicher Frauen, die alle das Frauenbild auf ihre Weise erweitert haben. Danke für die Gespräche, für neue Meinungen und die Herzlichkeit und Wertschätzung.” so Heike.
„Ich freue mich auf unsere nächste Veranstaltung. Bleibt alle gesund und neugierig”, gab sie den Teilnehmerinnen mit auf den Weg.

Foto: VdU