Berlin/Brandenburg

Wirtschaft meets Wissenschaft: Zu Gast bei Präsidentin Jutta Allmendinger im WZB

Am 28. September stand unsere Veranstaltung ganz im Zeichen der Wissenschaft und konkret im Zeichen der sozialwissenschaftlichen Forschung rund um den gesellschaftlichen Wandel.

Wir waren zu Gast im Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB), einem der größten sozialwissenschaftlichen Institute Europas. Highlight waren der Impulsvortrag sowie der anschließende Austausch mit der Präsidentin des WZB, Professorin Dr. h.c. Jutta Allmendinger Ph.D.

Jutta Allmendinger ist eine der führenden deutschen Soziologinnen und seit 2007 Präsidentin des WZB. Als Wissenschaftlerin beschäftigt sie sich seit über drei Jahrzehnten mit der Gleichberechtigung von Männern und Frauen, mit Bildungsarmut und sozialer Ungleichheit. Ihre repräsentative BRIGITTE-Studie „Frauen auf dem Sprung“ zeichnete das Bild einer selbstbewussten und anspruchsvollen Generation junger Frauen und Männer nach und machte sie einem größeren Publikum bekannt. In ihrer großen Studie „Das Vermächtnis“, die sie gemeinsam mit der ZEIT und infas initiierte, befragte sie ab 2016 über 3.000 Deutsche hinsichtlich deren Einstellungen zu Familie, Erwerbstätigkeit, Nahrung, Gemeinschaft und Gesundheit. Als Person des öffentlichen Lebens setzte sie sich 2020 erfolgreich für die gesetzliche Frauenquote in Vorständen ein.

Im Jahr 2022 nahm sie als Vorsitzende des Beirats für Gleichstellungsfragen (Gender Equality Advisory Council, GEAC) am G7-Gipfel auf Schloss Elmau teil und erarbeitet mit dem Gremium Empfehlungen zur Stärkung der Geschlechtergleichheit.

Im Anschluss entwickelten sich noch allerhand anregende Gespräche zu Gleichstellungsfragen, aber auch zu ganz anderen aktuell relevanten arbeits- und energiepolitischen Unternehmerinnen-Themen.

Wir waren uns einig, das war wieder ein ausgesprochen interessanter wie unterhaltsamer Veranstaltungsabend im Landesverband Berlin/Brandenburg.