Überregional

Women in Mobility Luncheon

Auf der weltgrößten Mobilitätsmesse trafen sich auch in diesem Jahr wieder beim jährlichen WiM Luncheon weibliche Führungskräfte – auch um für Sichtbarkeit zu sorgen. Begrüßt wurden die Gäste von Staatssekretärin Susanne Henckel aus dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr mit einem Impuls zur vernetzten Stadt. Clio Liégeois (European Union Agency for Railways) teilte zusätzlich zum Fachwissen auch Tipps für Aufsteigerinnen.

Im Anschluss übergab der EU-Generaldirektor für Mobilität und Verkehr, Henrik Hololei, feierlich die Women in Rail Awards. Unter den Preisträgerinnen war eine deutsche Powerfrau: Kerstin Wagner, Executive Vice President Talent Acquisition der Deutsche Bahn AG.

Auf Einladung von Daniela Gerd tom Markotten und Evelyn Palla (Deutsche Bahn AG) gaben Antonella Trombetta (Verband der europäischen Eisenbahnindustrie) und EU-Handelskommissarin Kathryn Boyd ihre Expertise im Ideenzug. Beim anschließenden Netzwerken wurde viel diskutiert: unter anderem die Ergebnisse des „female.vision of Mobility“-Panels, das in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Gutes Leben stattfand. In zwei Worldcafés wurden konkrete Infrastrukturprojekte mit Bezug zur Nutzung von Verkehrsmitteln durch Frauen vorgestellt. Die Ergebnisse erläuterte die Staatssekretärin der Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz, Dr. Meike Niedbal.

Initiatorin und VdU-Mitglied Larissa Zeichhardt ist zufrieden: „Ich liebe den Moment, wenn die Messehalle bunter wird und plötzlich überall Frauen zu sehen sind, die sich austauschen, Fachwissen teilen und gemeinsam Projekte planen! Diese geballte Energie braucht die Mobilitätsbranche, auch um die Verkehrswende zu schaffen.“ Führende Verbände und Netzwerke, darunter der VdU, haben sich zusammengetan, um dieses besondere Branchenevent zu unterstützen.

Mit diesem Link gelangen Sie zum Eventmovie des WiM Luncheon.

Save the Date: Der nächste WiM Luncheon findet am 6. September 2023 statt.

Fotos: Anne Großmann Fotografie