Berlin/Brandenburg Women20

Women20-Dialog und Unternehmerinnen-Messe zum Jahresauftakt

Der VdU Berlin war zur Jahresauftaktveranstaltung in den Räumen von KPMG zu Gast. Neben einer Unternehmerinnen-Messe hielt VdU-Geschäftsführerin Claudia Große-Leege einen Vortrag zum Women20-Dialog, für dessen Leitung der VdU und der Deutsche Frauenrat von der Bundesregierung beauftragt wurden.

Im Rahmen des G20-Gipfels in Deutschland ist die Hauptzielsetzung der Women20 (W20), die wirtschaftliche Stärkung von Frauen zu einem integralen Bestandteil der G20-Prozesse werden zu lassen.

Im Anschluss an den Vortrag wurden einige Punkte diskutiert und Fragen erörtert. Beispielsweise wie Erwerbsbeteiligung bzw. der Erwerbsumfang von Frauen gesteigert werden kann, was die Politik tun muss, um die Entgeltlücke zwischen Frauen und Männern zu schließen, was Unternehmertum für Frauen attraktiv macht oder wie sich Unternehmerinnen auf die Änderungen durch Digitalisierung vorbereiten können.