Hamburg/Schleswig-Holstein

Zu Besuch beim Port of Kiel

Ein spannender 5-Sterne-Hafen mitten in der Landeshauptstadt – passend zum VdU-Jahresthema „Mobilität“. Zunächst ging es hoch hinaus auf das Deck 9, Raum Backbord, im Terminal des Schwedenkais. Dort nahm uns Dr. Dirk Claus, Geschäftsführer der SEEHAFEN Kiel GmbH & Co. KG, mit auf eine humorvolle, kurzweilige und interessante Reise durch den Kieler Hafen und dessen Verbindungen innerhalb Deutschlands und Europas.

Der Kieler Hafen ist viel mehr als „nur“ die – auf den ersten Blick – großen sichtbaren Kreuzfahrtschiffe und die Fähren der Color und der Stena Line. Denn zum Kieler Hafen gehören auch Immobilien, ein Eisenbahnverkehrsnetz, der Flughafen Kiel und vor allem auch der Frachtverkehr: Kiel als westlichster europäischer Ostseehafen bietet Verbindungen nach Norwegen, Westschweden und ins Baltikum an. Was wird denn aus Westschweden nach Kiel transportiert? „Von dort bekommen wir 700.000 Tonnen Papier und Kartons jährlich geliefert“, antwortet Dr. Dirk Claus und erzählt, dass das schwedische Unternehmen SCA für jeden geschlagenen Baum gleich drei neue Bäume pflanzt. Beim Stichwort Nachhaltigkeit gab es dann noch einen Schlenker durch das firmeneigene Projekt „Blue Port“. Das Ziel: Durch unterschiedliche, gezielte Maßnahmen den Ausstoß von CO2 auf das möglichste Minimum zu senken. Der zweistündige Vortrag war so spannend, dass wir noch eine Weile geblieben sind, um uns mit Dr. Claus auszutauschen.

Ute Regina Voß, Mitglied im Vorstand des Landesverbands Hamburg/Schleswig-Holstein und Leiterin der Regionalgruppe Schleswig-Holstein Ost, bedankte sich im Namen aller Teilnehmerinnen bei dem Gastgeber und seinem engagierten Referenten Andre Bender, der auch mit seinen Beiträgen die Veranstaltung bereicherte. Dazu gab es ein herzliches Dankeschön an Christine Burgmann, Assistentin des Geschäftsführers, für die außergewöhnlich gute gemeinsame Organisation der Veranstaltung. Anschließend haben wir uns weiter auf Deck 4 des Terminals im Restaurant Längengrad über den Kieler Hafen, die derzeitige generelle wirtschaftliche Lage samt der Energiekrise und andere aktuelle Themen intensiv ausgetauscht.