Hamburg/Schleswig-Holstein International

„Zwischen den Welten: Von Macht und Ohnmacht im Iran“

Die gemeinsame Veranstaltung der Internationalen Kommission des VdU in Kooperation mit dem Landesverband VdU HH/SH und FidAR Hanse war in jeder Hinsicht bemerkenswert. Eine Lesung, die nachhaltig wirkte.

Birgitt Ohlerich initiierte in den wunderbaren Räumen der HANSE LOUNGE in Hamburg eine Lesung, die dem aktuellen Thema der Stellung der Frauen und ihrem Kampf im Iran gewidmet war.  Exemplarische Zitate aus dem Buch der iranisch-deutschen Journalistin Natalie Amiri "Zwischen den Welten: Von Macht und Ohnmacht im Iran" - vermittelten den Anwesenden starke Bilder aus dem sozialen und alltäglichen, durchaus gefährlichen Leben im heutigen Iran.

VdU Präsidentin Jasmin Arbabian-Vogel, Kind eines iranischen Vaters und einer deutschen Mutter, geboren im Iran und bis zum 18. Lebensjahr dort aufgewachsen, gewährte uns einerseits ihre höchstpersönlichen Einblicke in ihr Leben im Iran, andererseits - mit diesem erfahrungsgetragenen Blickwinkel und anhand der vorgetragenen Zitate - ist ihr eine treffsichere Einschätzung der Rolle der Frauen im Iran gelungen.

Es war eine fulminante Veranstaltung - DANKE an Jasmin, Libby und Birgitt für diesen bemerkenswerten Abend, der allen diese kulturhistorisch wichtige Nation wieder nähergebracht hat.

Fotos: VdU