Hamburg/Schleswig-Holstein

Herz, Hand und Technik bei MOIN Bio Backwaren in Glückstadt

Gleich zu Beginn wurden wir von Jule Usadel und Julianna Müller mit köstlichen Franzbrötchen, Croissants und mit Sauerkraut gefüllten Teigtaschen empfangen. Die beiden Frauen gehören zusammen mit Vicky Leskien und dem Unternehmerehepaar Hans-Paul und Brigitta Sui Dschen Mattke zur Geschäftsführung. 2023 haben der Firmengründer und seine Frau im Rahmen des she succeeds awards des VdU den Preis für die „Unternehmensnachfolgerin des Jahres“ in der Kategorie „Wegbereiter*innen“ erhalten. Es haben gleich drei jüngere Mitarbeiterinnen ihren Hut in den Ring geworfen – und es passte einfach!

Denn bei der Übergabe ging es schließlich nicht nur um die Weitergabe eines Unternehmens, sondern auch um dessen gelebte Werte in diesem so ganz besonderen Betrieb, in dem rund 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 12 Nationen in 2022 einen Umsatz von 10,5 Millionen Euro erwirtschaftet haben: Hier nutzt man den Einsatz modernster Technik beispielsweise beim Aufrollen des Teiges für 2,5 Millionen Butter-Croissants jährlich, die dann aber wiederum zum Schluss einzeln - Stück für Stück von Hand - rund gebogen werden. Dazu wird dann noch ganz viel Liebe in dieser „CORFACTUR“ (cor - lat.: Herz) mit hineingegeben: Liebe zum Produkt, Liebe zum Essen und Liebe zum Menschen, der es dann genießen wird. Die Vielfalt der Themen in unserer Runde war groß: Vom Nachfolgeprozess, über die Kommunikation im 3er Team bis hin zu Solar-Energie oder auch über Marketing, den Namen CORFACTUR, Produktentwicklung oder die Kooperation mit dem FC St. Pauli.

Am Ende der Veranstaltung hat sich unsere Co-Landesvorsitzende Ute Regina Voß bei Jule Usadel und Julianna Müller mit einer Schale voller Frühlingsblumen für die große Offenheit und Herzlichkeit bedankt, die wir hier erleben durften.

Anschließend ging es dann noch zum Austausch in fröhlicher Runde in das Slow Food Restaurant „Der kleine Heinrich“, wo uns Service und Küche nicht nur mit Original Glückstädter Matjes sondern auch mit anderen Spezialitäten verwöhnt haben. Wir wünschen der MOIN Biobäcker weiterhin ganz viel Glück, Erfolg und ein großes Herz!

(c) VdU