Wie die Marke mit dem Unternehmen mitwächst
Unser etablierter Wirtschaftstreff führte uns diesmal zu Helder GbR, die von unserem Mitglied Dr. Birgit Joest geführt wird.
Wofür steht Helder GbR? Wenn Unternehmen wachsen und sich weiterentwickeln, wächst die Marke oft nicht mit. Anhand von Beispielen veranschaulichte Dr. Birgit Joest diese Problematik und zeigte, wie Helder mit der Unternehmensleitung und -strategie im Rahmen von Workshops ein Markenleitbild, Marken-Design und Storytelling herausarbeitet. Ziel ist es, dass die Marke am Markt den Unterschied macht und sich dabei auch grundsätzliche Veränderungen ergeben können. Doch damit nicht genug, denn den Markennamen gilt es zu schützen sowie mittels Logo für die Zielgruppe sichtbar zu machen.
Viel wurde dabei z.B. auch über die Wirkung von Farben sowie die Wahl der geeigneten Schrifttype diskutiert. Gerade bei letzterem stellte sich die Frage, ob ein Unternehmen eine eigene Schrifttype entwickeln lassen sollte oder eine Standardtype wählen sollte.
Seit 2017 betreut das Team von Helder um Dr. Birgit Joest vor allem Unternehmen im internationalen Tech- oder im Lifestyle-Bereich sowie Community Brands sowohl aus dem B2B-, B2C- und D2C-Bereich bei der strategischen Markenentwicklung als auch im Brand Design.
(c) VdU